Allgemein, Blog, News

Die neue Webseite ist da…

WordPress Entwickler und Webdesigner

Da ist sie, die neue Webseite. Gute 5 Wochen haben wir fast täglich an dieser neuen Webseite gearbeitet und nun ist es soweit, wir sind online.

Das neue Layout wurde auf das Wesentliche reduziert, sodass nun die Inhalte im Vordergrund stehen und einfacher zu erfassen sind, des Weiteren wurde die allgemeine Übersicht der Seite überarbeitet. Wir hoffen, dass uns dies gelungen ist und das neue Layout bei euch genau so gut ankommt wie bei uns.

Mit dem neuen Layout haben auch einige neue Features in die Seite Einzug gehalten und andere sind rausgeflogen. Kommen wir zuerst einmal zu den Features, die nun nicht mehr auf der Seite zu finden sind:

Flattr
Flattr wurde von euch leider nicht so angenommen, wie wir uns das ganze vorgestellt hatten. Das bedeutet allerdings nicht, dass Flattr nun komplett von der Webseite verbannt wird, sondern wir werden den allgemeinen Flattr Button auf der „Unterstützen“ Seite einbinden (kommt in den nächsten paar Tagen).

Artikel-Bewertung
Die Artikel-Bewertung mit den Sternen wurde von den meisten Usern auch eher selten verwendet und ist daher ersatzlos gestrichen worden.

Sexy Bookmarks
Das WordPress Plugin Sexy Bookmarks hat zum einen extrem dick aufgetragen, bei Updates oft Fehler verursacht und die Performance der Seite behindert. Daher wurde dieses Plugin gelöscht, allerdings gibt es einen Ersatz: Unter dem Twitter Button in der Einzelartikel Anischt befinden sich dezent sechs Social Bookmark Buttons.

Kommen wir nun zu den viel interessanteren neuen Features:

Anzeige:




Neue AJAX Suche
Die neue AJAX Suche funktioniert ähnlich wie Google Instant Search, ihr fangt an euer Suchwort einzutippen und die Suche fängt automatisch an euch die entsprechenden Ergebnisse direkt im Inhaltsbereich der Webseite anzuzeigen und das ohne große Verzögerung. Weiterhin sind die Suchergebnisse nun um einiges genauer und ihr erhaltet wesentlich relevantere Ergebnisse als vorher.

Kategorien
Kategorien, dass soll ein Feature sein? Naja sagen wir mal es ist zumindest neu… Auf der alten Seite gab es nur drei Kategorien (Allgemein, Blog, Podcast) und es war so extrem schwierig interessante Inhalte zu finden. Wir haben alle alten Artikel in neue und sinnvolle Kategorien einsortiert, sodass ihr nun auch durch entsprechende Kategorien blättern könnt die euch interessieren.

Ältere Beiträge via AJAX nachladen
Im unteren Bereich der Artikel Übersicht findet ihr einen Link „Ältere Beiträge / Artikel laden…“ damit könnt ihr via AJAX ältere Artikel nachladen. Das ganze funktioniert extrem schnell und komfortable. Die Funktionsweise dürfte vielen von euch von Facebook her bekannt sein.

Antworten Funktion in den Kommentaren
Ihr könnt in den Kommentaren nun auf andere Kommentare direkt Antworten bzw Antworten erhalten. Dadurch wird das ganze übersichtlicher und die @ replies verschwinden.

Viele kleinere Änderungen
Zu den oben genannten Hauptfeaturen gesellen sich noch viele viele kleine Verbesserungen wie z.B. Performance-Optimierung, Twitter Button, bessere Facebook-Integration, Pagination, usw.

In den nächsten Tagen werden wir noch ein paar neue Seiten anlegen und alte akualisieren. Nächste Woche dürfte die komplette Umstellung dann geglückt sein. Wer Fehler finden sollte oder noch ein paar Anregungen hat, der darf sich gerne bei uns über das Feedback Formular bzw. besser noch über die Kommentare melden.

Ein spezielles „Dankeschön“ geht an dieser Stelle noch an Michael Gerstmann, einen meiner Kollegen, der uns maßgeblich mit einem Entwurf zum neuen Layout inspirieren konnte. Vielen Dank Michael.

Wir hoffen, dass euch die neue Seite gefällt und ihr viel Spaß damit haben werdet.

Euer Webdesign-Podcast.de Team
Pascal Bajorat & Sascha Rudolph

Schlagworte zu diesem Artikel: , , , ,

Veröffentlicht von Pascal Bajorat

Pascal Bajorat ist Mediengestalter und arbeitet als Webdesigner / Webentwickler, Autor und Trainer in Berlin. In den vergangenen Jahren hat er sich vor allem auf das CMS WordPress und die Entwicklung von hochwertigen Webseiten und Sonderlösungen spezialisiert. Er hat den Webdesign-Podcast.de 2010 gegründet.

Webseite:

4 Antworten zu “Die neue Webseite ist da…”

  1. Muhaa, perfekt. Hast echt rein gehauen, so schnell hätte ich das nicht erwartet und diese Performance. Freut mich das ich dich inspiriert habe, hast was tolles draus gemacht. Auf ein neues tolles Jahr mit viel interessanten Artikeln, hoffe ich finde auch wieder zeit mal den ein oder anderen Gastbeitrag zu schreiben.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden .

Der Benachrichtigungs-Dienst wird von WordPress.com (Automattic Inc., USA ) bereitgestellt. Mit der Anmeldung akzeptierst du die Datenschutzerklärung. Die Abmeldung / Abo-Verwaltung ist jederzeit über diesen Link möglich.