Blog, Suchmaschinenoptimierung

Keywords haben noch nicht ausgedient

WordPress Entwickler und Webdesigner

Keywords haben noch nicht ausgedient

Wenn es um SEO und das Design der eigenen Webseite geht, dann ist wohl kaum ein Thema so stark umstritten, wie die Keywords. Die einen Nutzer mögen sie gerne und gehen auch sehr ausschweifend damit um, andere setzen sie dosiert ein und die dritte Fraktion achtet gar nicht darauf, ob die richtigen Keywords verwendet werden. Genau das kann jedoch zu einem Problem werden, wenn es um das Ranking der Webseite geht. Die Funktionen des Google Keyword Planners sind schon für Einsteiger leicht nachzuvollziehen und können dabei helfen, das Ranking zu verbessern.

Anzeige:

Suchanfragen besser bedienen können

Jeder möchte mit seiner Webseite gerne gefunden werden und daher gibt es kaum eine Möglichkeit, um Google herumzukommen. Eine Vielzahl der Nutzer wenden sich bei der Suche nach Produkten oder auch Dienstleistungen zuerst an Google. Wer Erfolg haben möchte, der braucht daher ein gutes Ranking bei den Suchanfragen über die Suchmaschine.

Keywords haben noch nicht ausgedient
Keywords haben noch nicht ausgedient

Bei der Suche nach den passenden Keywords ist der Planner eine besonders große Hilfe. Dafür benötigt das Tool Informationen, die dabei helfen, die passenden Begriffe zu finden. Bei diesen Informationen handelt es sich beispielsweise um das Thema der Webseite, aber auch um die Ausrichtung in Bezug auf die Zielgruppe und die geografischen Bereiche.

Oft ist den Betreibern einer Webseite gar nicht bewusst, dass es mehrere Suchtrends gibt, die immer wieder wechseln können. Gerade die Trends der vergangenen Jahre bieten eine sehr gute Inspiration, um auf die Dauer Erfolg haben zu können.

Wie möchte ich gefunden werden?

Die Dienstleistungen oder Produkte, die über eine Webseite angeboten werden, sollen auch bei den Kunden oder Besuchern ein gewisses Interesse wecken und für ein Bedürfnis sorgen. Das funktioniert aber nicht mit allen Keywords. Es ist daher durchaus möglich, bestimmte Keywords oder auch Kombinationen auszuschließen. Aber es ist doch egal, wie man gefunden wird? Nicht ganz. Wenn ein Nutzer eine Keywordkombination mit einem negativen Effekt verbindet, dann wird er die Webseite, die damit rankt, möglicherweise nicht direkt auswählen, sondern auf die Suche nach Alternativen gehen. Das Thema ist komplex. Es ist nicht verkehrt, sich hier auch durch einen Experten unterstützen zu lassen, der noch einige Insider-Tipps geben kann.

Schlagworte zu diesem Artikel: , , , ,

Veröffentlicht von WP

Unter dem Namen Gastautor werden sämtliche Artikel geführt die von verschiedenen Gastautoren auf dem Webdesign-Podcast.de veröffentlicht wurden. Autoren die sich regelmäßig am Webdesign-Podcast.de beteiligt haben, sind auf der Team Seite zu finden.

Webseite:

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Der Benachrichtigungs-Dienst wird von WordPress.com (Automattic Inc., USA ) bereitgestellt. Mit der Anmeldung akzeptierst du die Datenschutzerklärung. Die Abmeldung / Abo-Verwaltung ist jederzeit über diesen Link möglich.