Podcast, WordPress

WordPress 3.4 (Green) Neuerungen: Custom-Header, Custom-Backgrounds, oEmbed und Live Theme Vorschau als Video-Training

WordPress Entwickler und Webdesigner

WordPress 3.4

Ich habe euch bereits in einem kleinen Artikel die wichtigsten Neuerungen von WordPress 3.4 Green vorgestellt, sowie in einem weiteren die Funktionsweise der neuen Custom-Header Funktion. Um das ganze nun abzurunden, möchte ich euch alle neuen Funktionen in einem Video vorstellen.

Neben den Neuerungen in der Oberfläche möchte ich euch noch zeigen wie ihr die neuen Funktionen Custom-Header ( add_theme_support( ‚custom-header‘, $args ) ), register_default_headers() und Custom-Background ( add_theme_support( ‚custom-background‘ ) ) in eure Themes einbauen könnt.

Wie bereits erwähnt findet ihr alle Infos zu add_theme_support( ‚custom-header‘, $args ) und register_default_headers() in dem Artikel: WordPress 3.4 – Custom-Header mit add_theme_support() und natürlich in diesem Video-Podcast.

Anzeige:




add_theme_support( ‚custom-background‘ )

Der Code für die Custom-Background Funktion ist extrem simpel, sieht wie folgt aus und muss in die functions.php integriert werden:

add_theme_support( 'custom-background', array(
	'default-color' => 'ffffff' /* Standard-Farbe für den Hintergrund */
) );

Den Rest übernimmt WordPress, wenn ein Custom-Background gesetzt ist, wird in der wp_head() Funktion automatisch der entsprechend Stil ausgegeben.

Podcast Info:
Titel: WordPress 3.4 (Green) Neuerungen: Custom-Header, Custom-Backgrounds, oEmbed und Live Theme Vorschau als Video-Training
Autor: Pascal Bajorat
Länge: 17 Min
Dateigröße: 143 MB

Auf Vimeo ansehen…

Schlagworte zu diesem Artikel: , , , ,

Veröffentlicht von Pascal Bajorat

Pascal Bajorat ist Mediengestalter und arbeitet als Webdesigner / Webentwickler, Autor und Trainer in Berlin. In den vergangenen Jahren hat er sich vor allem auf das CMS WordPress und die Entwicklung von hochwertigen Webseiten und Sonderlösungen spezialisiert. Er hat den Webdesign-Podcast.de 2010 gegründet.

Webseite:

Eine Antwort zu “WordPress 3.4 (Green) Neuerungen: Custom-Header, Custom-Backgrounds, oEmbed und Live Theme Vorschau als Video-Training”

  1. Danke für die Anleitung! Bisher habe ich ehrlich gesagt WP eher gemieden, aber mit der 3.4 gefällt’s mir langsam richtig gut. Da WP ja auch bei den meisten Providern problemlos läuft und z.T. auch schon vorinstalliert ist, werde ich das System fürs nächste Projekt echt mal einsetzen. Bisher hatte ich’s nur als Blog verwendet, weil mir bei den älteren Versionen die Individualisierbarkeit echt ein wenig gefehlt hatte bzw. auch offen gesagt etwas zu umständlich war.
    Also, nochmal vielen Dank und freue mich auf mehr zum Thema WP! 🙂

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden .

Der Benachrichtigungs-Dienst wird von WordPress.com (Automattic Inc., USA ) bereitgestellt. Mit der Anmeldung akzeptierst du die Datenschutzerklärung. Die Abmeldung / Abo-Verwaltung ist jederzeit über diesen Link möglich.