News, Podcast, Software

Microsoft Internet Explorer 9 ist da

WordPress Entwickler und Webdesigner

Am gestrigen Dienstag hat Microsoft den neuen Internet Explorer 9 veröffentlicht. Der unter den Webentwicklern eher verpönte Browser macht in der neuen Version einige große Schritte nach vorne. Microsoft scheint begriffen zu haben, dass es sich bei einem Webbrowser um eine wichtige Komponente des Betriebssystems handelt, die nicht vernachlässigt werden darf.

Der IE 9 kommt mit einer deutlich schnelleren JavaScript Engine daher, einer besseren Unterstützung von modernen Webstandards in Form von HTML5 und CSS3 und einer Hardwarebeschleunigung für schnellere Seitendarstellung. Gerade die Unterstützung der aktuellen Webstandards ist ein interessantes Thema, denn Microsoft hat diese zu Ungunsten der Abwärtskompatibilität von älteren Webseiten integriert. Das ist für Webentwickler nun nicht wirklich ein schock, denn vom Standpunkt eines Entwicklers sollten Webseiten sowieso einer gewissen Modernität entsprechen, aber das ist nicht immer der Standpunkt von Microsoft gewesen. Bereits im Internet Explorer 7 und 8 gab es Tools um eine bessere Abwärtskompatibilität zu gewährleisten, die Kompatibilitätsansicht, auch im Internet Explorer 9 ist dieser Modus wieder vorhanden.

Anzeige:




Nichtsdestotrotz ist der Internet Explorer 9 ein wichtiger und meiner Meinung nach auch guter Schritt in die Zukunft im Browser-Markt, ich habe den IE 9 zum surfen getestet und muss zugeben, dass er sich bis jetzt ganz gut geschlagen hat.

Beim ACID 3 Test schafft der Internet Explorer 9 ein Ergebnis von 95 von 100 Punkten zum Vergleich Google Chrome und Opera bringen es auf 100. Der Internet Explorer 8 fiel bei dem Test gänzlich durch und erreichte nur 20 Punkte, aus dieser Sicht ein großer Fortschritt.

Hier ein kleines Video des Internet Explorer, er durchläuft die ACID 1-3 Tests und das SunSpider JavaScript Benchmarking:

Microsoft Internet Explorer 9 from Pascal Bajorat on Vimeo.

In dem zweiten Video gehe ich kurz auf ein paar Funktion des Internet Explorer 9 ein und stelle ihn euch vor:

Microsoft Internet Explorer 9 – Testbericht from Pascal Bajorat on Vimeo.

Weitere lesenswerte Testberichte, Videos und Bilder gibt es in dem Artikel von Golem.de

Schlagworte zu diesem Artikel: , , , ,

Veröffentlicht von Pascal Bajorat

Pascal Bajorat ist Mediengestalter und arbeitet als Webdesigner / Webentwickler, Autor und Trainer in Berlin. In den vergangenen Jahren hat er sich vor allem auf das CMS WordPress und die Entwicklung von hochwertigen Webseiten und Sonderlösungen spezialisiert. Er hat den Webdesign-Podcast.de 2010 gegründet.

Webseite:

2 Antworten zu “Microsoft Internet Explorer 9 ist da”

  1. Der neue IE 9 ist nicht schlecht, nur leider funktionieren noch einige Seiten nicht richtig.
    z.B. die Facebook Seite hat ein paar Funktionseinschränkungen, wenn man nach unten scroll, können weitere Beiträge nicht nachgeladen werden.

    Mit meiner eigenen Seite habe ich auch noch ein Problem, dass das Facebook Connect Modul jconnect nicht mehr angezeigt wird. Leider bin ich hier noch nicht dahinter gestiegen woran es liegt, aber vll. kommt mir da noch die Erleuchtung.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden .

Der Benachrichtigungs-Dienst wird von WordPress.com (Automattic Inc., USA ) bereitgestellt. Mit der Anmeldung akzeptierst du die Datenschutzerklärung. Die Abmeldung / Abo-Verwaltung ist jederzeit über diesen Link möglich.