Blog, Software

Must have AddOns für den Mozilla Firefox

WordPress Entwickler und Webdesigner

Der beliebteste Browser bei den Webdesignern ist bekanntermaßen der Mozilla Firefox. Dieser Browser ist perfekt für die Webentwicklung geeignet, vorausgesetzt man hat die richtigen AddOns installiert. Ich möchte euch in diesem Beitrag nun die „must have“ Grundausstattung an AddOns für Webdesigner zeigen.

Firebug
Das wohl mächtigste AddOn für die Webentwicklung speziell für HTML, CSS, JavaScript Entwicklung ist der Firebug. Mit dem AddOn Firebug können im Browser sämtliche CSS, HTML und JavaScript Codes direkt geändert werden. Das bedeutet, dass Ihr bei einem vorhandenen Fehler nicht erst wieder in eurem Coding Tool bearbeiten müsst, sondern das ganze direkt im Browser ändern könnt und die Auswirkungen direkt im Browser seht. Des Weiteren verfügt das Firebug AddOn über einen guten JavaScript Debugger und Tools zur Anzeige der Ladegeschwindigkeit von Dateien wie z.B. Bildern oder Scripten. Dies macht den Firebug definitiv zu einem der wichtigsten „must have“ AddOns überhaupt.
AddOn Seite auf Mozilla.org

Anzeige:

Bootstrap 4 Kurs

Web Developer Toolbar
Die Web Developer Toolbar besitzt einige ähnliche Funktionen wie der Firebug, und zwar lassen sich über die Toolbar relativ einfach Informationen zu allen möglichen Elementen einer Webseite anzeigen z.B. CSS-Eigenschaften von Tags, Informationen zu Bildern usw. Außerdem bietet die Toolbar die Möglichkeit kurzzeitig JavaScript oder CSS für Tests zu deaktivieren, sowie viele andere nützliche Funktionen.
AddOn Seite auf Mozilla.org

HTML Tidy / Html Validator
Dieses HTML Validator AddOn zeigt euch direkt in Firefox in der unteren rechten Ecke alle HTML Fehler und Warnungen an. Zusätzlich wird euch zu jedem Fehler eine Erklärung geboten um den Fehler schneller zu verstehen und beseitigen zu können. Einziger Nachteil, der Validator läuft nur in Firefox für Windows.
AddOn Seite auf Mozilla.org

HTML Validator
Wie oben schon erwähnt, funktioniert der HTML Tidy nur auf Windows Systemen. Als Alternative zum Tidy möchte ich euch den Total Validator vorstellen. Der Total Validator bietet mehr oder weniger nur die Möglichkeit eines Kurzlinks zu einem Web-Validator. Dennoch ist der Total Validator eine gute Alternative um den Code der Webseite schnell zu checken.
AddOn Seite auf Mozilla.org

Schlagworte zu diesem Artikel: , , , ,

Veröffentlicht von Pascal Bajorat

Pascal Bajorat ist Mediengestalter und arbeitet als Webdesigner / Webentwickler, Autor und Trainer in Berlin. In den vergangenen Jahren hat er sich vor allem auf das CMS WordPress und die Entwicklung von hochwertigen Webseiten und Sonderlösungen spezialisiert. Er hat den Webdesign-Podcast.de 2010 gegründet.

Webseite:

Eine Antwort zu “Must have AddOns für den Mozilla Firefox”

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden .

Der Benachrichtigungs-Dienst wird von WordPress.com (Automattic Inc., USA ) bereitgestellt. Mit der Anmeldung akzeptierst du die Datenschutzerklärung. Die Abmeldung / Abo-Verwaltung ist jederzeit über diesen Link möglich.