Blog, News, Software

Piwik Team veröffentlicht Sicherheitsrelevantes Update: Piwik 1.1

WordPress Entwickler und Webdesigner

Das Piwik Developer Team hat am heutigen Tage ein Update für die freie online Analyse und Statistik Software Piwik veröffentlicht.

In dem heute versandten Newsletter erklärt das Piwik Team, dass sie in zusammenarbeit mit dem Deutschen Web Sicherheits-Experten SektionEins den kompletten Quellcode von Piwik hinsichtlich der Sicherheit noch einmal überarbeitet haben. Dabei ist das erste Piwik Update auf die Version 1.1 entstanden. Es wurden über 112 Bugs und Sicherheitslücken behoben.

Weiterhin hat Piwik ein paar neue Funktionen erhalten, dazu gehören unter anderem:

  • Asynchroner Tracking Code (Beta)
  • Es sind weitere Übersetzungen verfügbar
  • Neues Privatsphäre Feature: Opt-Out Verfahren für Statistik Tracking

Anzeige:




Sehr interessant dürfter an dieser Stelle das Opt-Out Verfahren für das Tracking mit Piwik sein. Es ermöglicht den Besuchern, dass diese selber enscheiden können, ob sie von Piwik erfasst werden möchten oder nicht. Die Funktion kann natürlich deaktiviert werden, was wahrscheinlich auch viele Webmaster tun werden.

Gerade einmal einen Tag nach der Veröffentlichung von Piwik 1.1 ist das Update 1.1.1 erschienen, dass noch ein paar kleinere Bugs behebt.

Das Update 1.1.x wird als kritisch eingestuft und eine Installation dringend empfohlen.

Schlagworte zu diesem Artikel: , , , ,

Veröffentlicht von Pascal Bajorat

Pascal Bajorat ist Mediengestalter und arbeitet als Webdesigner / Webentwickler, Autor und Trainer in Berlin. In den vergangenen Jahren hat er sich vor allem auf das CMS WordPress und die Entwicklung von hochwertigen Webseiten und Sonderlösungen spezialisiert. Er hat den Webdesign-Podcast.de 2010 gegründet.

Webseite:

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden .

Der Benachrichtigungs-Dienst wird von WordPress.com (Automattic Inc., USA ) bereitgestellt. Mit der Anmeldung akzeptierst du die Datenschutzerklärung. Die Abmeldung / Abo-Verwaltung ist jederzeit über diesen Link möglich.