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SEO: Die häufigsten Anfängerfehler

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SEO: Die häufigsten Anfängerfehler

Auch heutzutage können im Internet durchaus noch Fehler im SEO-Bereich beobachtet werden, die besonders häufig von Anfängern begangen werden. Diese SEO-Fehler lassen sich jedoch glücklicherweise recht einfach vermeiden. Die Performance der eigenen Webseite bei Google und Co. kann so maßgeblich gesteigert werden. 

Unternehmen, die kein Risiko im Bereich ihrer SEO-Maßnahmen eingehen möchten, profitieren von der Unterstützung durch einen kompetenten Dienstleister, wie der H&W//SEO Agentur. Welche Fehler auch heute noch besonders oft begangen werden und wie diese zu vermeiden sind, erklärt der folgende Beitrag. 

Fehleinschätzung der Bedeutung von SEO

Um eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung zu betreiben, kommt es vor allem auf die eigene Einstellung zu dem Thema an. Bei SEO-Maßnahmen handelt es sich nämlich niemals nur um eine einmalige Handlung, sondern vielmehr um einen kontinuierlichen Prozess. 

In die Suchmaschinenoptimierung muss folglich so langfristig Arbeit und Mühe investiert werden, da sich diese nur dann erfolgreich gestalten kann, wenn sie dauerhaft betrieben wird. Es ist daher besonders wichtig, ausreichend zeitliche, finanzielle und personelle Ressourcen in den SEO-Bereich zu investieren – und das nicht nur einmalig. 

Verzerrtes Bild durch personalisierte Suchergebnisse

Wird in Google nach der eigenen Webseite gesucht, erhalten die Betreiber oft ein falsches Bild. Den Nutzern werden durch die Suchmaschine nämlich personalisierte Suchergebnisse ausgespielt. Webseiten, die besonders häufig von einem Nutzer angeklickt werden, werden dann automatisch besser gerankt. 

So kann es passieren, dass die Platzierung des eigenen Internetauftritts wesentlich optimaler scheint als sie in Wirklichkeit eigentlich ausfällt. Hilfreich ist es diesbezüglich, eine Deaktivierung der personalisierten Suchergebnisse vorzunehmen, um so ein realitätsgetreues Bild der Performance der eigenen Webseite in den Suchergebnissen zu erhalten. 

SEO: Die häufigsten Anfängerfehler

Fokus auf Keywords-Meta-Tags

Hinsichtlich des Rankings geht von dem Keyword-Meta-Tag keinerlei Bedeutung aus – auch, wenn dies viele Besitzer von Internetseiten auch heute noch denken. 

Webseitenbetreiber sollten sich somit auf wesentlich wichtigere Themen konzentrieren, nämlich die Rankingfaktoren, die für Google tatsächlich ausschlaggebend sind, wie etwa positive User Signals. 

Verzicht auf Weiterleitungen

Um das Aufkommen von doppelten Inhalten zu vermeiden oder sicherzustellen, dass die jeweilige Webseite über verschiedene Domains erreicht werden kann, kann kaum auf die Einrichtung von 301-Weiterleitungen verzichtet werden. 

Ansonsten besteht die Gefahr, dass Google nicht einschätzen kann, welche Domain in den Suchergebnissen aufgeführt werden soll. 

Mangelnde Kontrolle über Shop-System oder CMS

In ihren Werbeversprechen äußern viele Anbieter von Shop-Systemen und CMS, dass sich ihre Anwendung überaus SEO-freundlich gestaltet. Jedoch ist es in vielen Fällen dafür nötig, individuelle Anpassungen vorzunehmen. In diesem Zusammenhang treten besonders häufig Probleme in den Bereichen fehlender interner Links, dynamischer URLs, Titles, Meta-Descriptions oder hinsichtlich des Duplicate Contents auf. 

Um diese Probleme zu lösen und die Webseite möglichst SEO-freundlich zu gestalten, steht eine Vielzahl an hilfreichen Erweiterungen für den SEO-Bereich in Form von Add-Ons, Plug-Ins oder Extensions zur Verfügung. Sinnvoll ist es darüber hinaus auch, bereits im Vorfeld Informationen darüber einzuholen, welche fachlichen Kenntnisse bei den einzelnen Anbietern notwendig sind, um sicherzustellen, dass sich die Webseite tatsächlich als suchmaschinenfreundlich zeigt.

SEO: Die häufigsten Anfängerfehler

Keine guten Inhalte

Auch heute begehen Webseitenbetreiber noch häufig den Fehler, ihre Inhalte für die Suchmaschinen und nicht für die Nutzer zu erstellen. Dabei kommt es in hohem Maße darauf an, dass der Leser in den Fokus gerückt wird und ihm hochwertige Inhalte geboten werden, die positive Ranking-Signale nach sich ziehen. 

Externe Links und das Nutzerverhalten stellen für Google einen wichtigen Hinweis dar, dass auf der jeweiligen Webseite wirklich guter Content zu finden ist – und bei den Inhalten handelt es sich um einen der wichtigsten Rankingfaktoren überhaupt. 

Minderwertige externe Links

Für ein gutes Ranking sind außerdem die Links von Bedeutung. Ob auf einer Webseite jedoch tatsächlich gute Links zu finden sind, ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Diese bestehen unter anderem in der Anzahl und der Qualität der Links, dem Mix der Links, den genutzten Ankertexten und der Gewichtung der einzelnen Verlinkungen durch Google. 

Schlechte Links stammen generell von Webseiten, die eine niedrige Qualität aufweisen, Presseportalen, Artikelverzeichnissen, Linkaustauschprogrammen oder Linkverkäufern. Für Webseitenbetreiber ist es überaus wichtig, stets einen Blick auf die eigenen Links zu werfen. Verlieren ehemalig vertrauenswürdige Webseiten ihre guten Rankings, wird Google ebenfalls auf die externen Verlinkungen dieser Seite kaum noch vertrauen. 

Generell ist es empfehlenswert, stetig darum bemüht zu sein, gute Backlinks zu erhalten. Werden diese von den Nutzern möglichst häufig angeklickt, handelt es sich in der Regel auch um hochwertige Links, welche die Positionierung in den Suchergebnissen positiv beeinflussen. 

Fehlerhafte Ankertexte und unzureichende interne Links

Bei den internen Links, die auf der eigenen Webseite zu finden sind, wird sehr oft eine falsche Verwendung des Anchor-Texts, also des Linktexts, praktiziert. 

Bei dem Anchor-Text kommt es darauf an, dass dieser in Form eines Keywords den Inhalt der Zielseite präzise beschreibt und genau aus den Keywords zusammengesetzt ist, auf welche sich das Ranking beziehen soll.  

Somit ist sicherzustellen, dass im Bereich der internen Verlinkungen konsequent und intensiv die Keywords verwendet werden, die den jeweiligen Seiteninhalt bestmöglich beschreiben und die für das Ranking der Unterseite entscheidend sind.

Bildquelle: Pixabay

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Veröffentlicht von WP

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