Blog / Software

Trim Enabler für SSDs unter Mac OS X 10.7 Lion

Hier noch mal ein kleiner Nachtrag zu meinem SSD Experiment mit der Crucial m4 SSD Platte in meinem Apple Mac Book Pro Early 2011. In dem ersten Artikel habe ich euch ja den entsprechenden Einbau, sowie die clean Installation von Mac OS X 10.7 Lion beschrieben. Um die Lebenszeit der SSD zu erhöhen ist der Wunsch nach Trim verständlich, allerdings gibt es hier ein Problem:

Mac OS X 10.7 Lion verfügt zwar über entsprechende Trim Unterstützung, diese wird allerdings nur für Apple eigene SSD-Festplatten aktiviert, nicht aber für die SSDs von Fremdherstellern. Der schwedische Programmierer Oskar Groth hat ein kleines Tool geschrieben, mit dem man bereits unter Mac OS X Snow Leopard Trim für Fremdhersteller SSDs aktivieren konnte.

Offiziell ist das Tool auch nur für Mac OS X Snow Leopard freigegeben, allerdings verrichtet es auch unter Mac OS X 10.7 Lion ohne Probleme seinen Dienst. Auch Groth schreibt in seinem Blog, dass der entsprechende Treiber von OS X Lion der gleiche ist, der auch schon in OS X 10.6.8 zum Einsatz kam. Entsprechend funktioniert der Trim Enabler 1.2 für Snow Leopard auch ohne weiteres unter Lion.

Groth kommentierte dazu in seinem Blog wie folgt:

Trim enabler 1.2 works fine on Lion 10.7.0 (from app store) because the driver is unchanged from 10.6.8

however, atm working on trim enabler 2.0 that will (hopefully) work for future Lion builds also.
might take a couple of weeks before release, have exams in iPhone programming atm, but for now continue to use 1.2, it will work the same as in snow leopard

Trim Enabler Version 1.2 Download

Wenn ihr den Trim Enabler unter Lion verwendet, dann ist es extrem wichtig vorher ein Backup der gesamten SSD zu erstellen und im Trim Enabler Tool selber vorher dem patchen auf den Backup Button zu klicken. Falls es dann Probleme mit Trim gibt könnt ihr mittels dieses Backups Trim wieder deaktivieren und euer System fixen (Dafür ist der Restore Button im Trim Enabler gedacht).

Trim Enabler 1.2 Mac OS X Lion

Um Trim nun zu aktivieren ist letztendlich nicht mehr nötig als ein Klick auf den Button “Patch” im Trim Enabler, danach arbeitet das Tool ein bisschen und Trim ist aktiviert. Nach dem Patch-Vorgang ist ein Neustart zwingend erforderlich.

Nun könnt ihr im “Systeminformationen-Tool” kontrollieren ob Trim aktiv ist:

Systeminformationen Lion Trim aktiv

Flattr uns...
Wenn du ein Flattr Konto hast und dir dieser Artikel gefallen hat, kannst du uns mit einer kleinen Spende unterstützen. Kein Flattr Account? Hier gibt es mehr Infos zu Flattr.

flattr this!

4 Kommentare zu “Trim Enabler für SSDs unter Mac OS X 10.7 Lion”

  1. macdefcom sagt:

    Hallo,

    was sagst Du zu diesem kritischen Artikel bzgl. Trim Enabler 1.1/1.2:
    http://digitaldj.net/2011/07/21/trim-enabler-for-lion/

  2. Hans Maulwurf sagt:

    Es gibt mittlerweile eine neue Version von trim enabler. Diese überschreibt die Systemdatei nicht mehr durch eine veraltete Version, sondern patcht die Datei lediglich.

    http://www.groths.org/?p=562

Hinterlasse eine Antwort

Email-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.
Auch möglich: Abo ohne Kommentar.