Blog

Was ist der Unterschied zwischen Homeoffice und mobiles Arbeiten?

WordPress Entwickler und Webdesigner

Homeoffice und mobiles Arbeiten haben in den letzten Monaten enorm zugenommen und sind für viele Arbeitnehmern und Unternehmen zur neuen Normalität geworden. Nur so kann der Arbeitsalltag weiter aufrecht erhalten werden, was auch den technischen Innovationen der 2000er Jahre zu verdanken ist. Vor allem für Mitarbeiter die Familie haben ist dies eine deutlich einfachere Lösung, da der Übergang zwischen Arbeit und Privatleben fließend ist und man die Dinge deutlich flexibler organisieren kann. 

Anzeige:

Definition – Das ist Homeoffice! Das ist Mobilarbeit!

Beim Homeoffice wird die Arbeitsleistung aus einem festen Arbeitsplatz außerhalb des Büros erbracht. Dabei gilt, dass der Arbeitgeber sich darum kümmern muss, dass dieser Arbeitsplatz den gleichen gesetzlichen Vorschriften entspricht, wie der betriebliche Arbeitsplatz und der Arbeitnehmer muss die Arbeit auch von dort aus erledigen. Der Platz kann sich alsos nicht frei ausgesucht werden. Bei der Mobilarbeit handelt es sich um die Bereitstellung von mobilen Geräten, damit die Arbeit von wechselnden Orten aus erledigt werden kann. Das kann auf Reisen, auf dem Sofa oder irgendwo am Strand sein. Lediglich die Erreichbarkeit muss gegeben sein. Ist dies wegen eines Defektes nicht möglich kann man mittlerweile zwar noch keine Handys online reparieren lassen, aber den Service beauftragen und abholen lassen. So ist man nicht auf einen bestimmten regionalen Reparaturservice angewiesen, sondern kann auch das ganz flexibel organisieren. 

Unterschiede bei Homeoffice und mobilem Arbeiten

Die Mobilarbeit ist deutlich flexibler als das Arbeiten in einem Homeoffice. Letzteres ist einfach nur ein Arbeitsplatz irgendwo in den eigenen vier Wänden. Dort gelten strenge Richtlinien und es muss dafür Sorge getragen werden, dass der Platz auch korrekt eingerichtet und ausgestattet ist. Beim mobilen Arbeiten kann die Sicherheit oder das Equipment am Arbeitsplatz gar nicht überprüft werden.

Unterschiedliche Arbeitsschutzvorschriften

Im Homeoffice gilt die Arbeitsstättenverordnung und auch die Arbeitsschutz Standards müssen beachtet werden. Teilweise kann aber darauf auch verzichtet werden, wie zum Beispiel bei der Aufklärung der Fluchtwege. Die betroffene Person wird sich im eigenen Haus vermutlich bestens auskennen. Trotzdem ist der Arbeitgeber dafür verantwortlich und muss auch entstehende Kosten tragen. Bei der mobilen Arbeit finden die Arbeitsstättenverordnung keine Anwendung, dafür jedoch die restlichen arbeitsschutzrechtlichen Vorschriften, wie beispielsweise eine Gefährdungsbeurteilung, die Unterweisung der Arbeitnehmer und die Betriebssicherheitsverordnung.

Unterschiedliche Kosten

Mit der Einführung von Homeoffice sind meistens höhere Kosten verbunden als mit der Einführung von mobiler Arbeit. Arbeitsmittel, Einrichtungsgegenstände, Laptop, Drucker und alle weiteren notwendigen Mittel müssen vom Arbeitgeber gestellt und bezahlt werden. Bei der mobilen Arbeit wird lediglich ein Smartphone, ein Laptop und vielleicht noch ein Headset benötigt. Die Kosten muss auch der Arbeitgeber tragen, diese sind jedoch deutlich geringer als bei der Arbeit in einem Homeoffice.

Gemeinsamkeiten – Arbeitszeit und Datenschutz

Hinsichtlich der Arbeitszeit lassen sich keine Unterschiede feststellen. In beiden Fällen muss man als Arbeitgeber das Arbeitszeitgesetz im Blick behalten und ist für dieses verantwortlich. Vor allem bei der Mobilarbeit können vorgegebene Ruhezeiten missachtet werden, da auch das Lesen von E-Mails während man unterwegs ist als Arbeitszeit gelten. So bleibt es sehr schwer die zeitliche Komponente zu überwachen, es müssen aber unbedingt mindestens 11 Stunden Ruhezeit vorhanden sein.

Homeoffice und Mobilarbeit: Die Vor- und Nachteile im Überblick

Eine der beliebtesten Tätigkeiten im Homeoffice oder in der mobilen Arbeit ist das Webdesign. Wird diese Arbeit im Homeoffice ausübt muss der Arbeitgeber die Arbeitsmittel zahlen und hohen Arbeitsschutz Standards entsprechen. Die Einhaltung ist aber gut zu kontrollieren, es gibt einen hohen Datenschutz und der Mitarbeiter ist zudem gut erreichbar. Bei der mobilen Arbeit kann alles flexibler gestaltet und auch von unterwegs gearbeitet werden. Es entstehen weniger kosten und als Arbeitnehmer kann man von überall aus tätig werden. Nachteile sind vor allem das hohe Risiko eines Datenschutz Verstoßes sowie die Missachtung der Arbeitszeiten.

Schlagworte zu diesem Artikel: , , , ,

Veröffentlicht von WP

Unter dem Namen Gastautor werden sämtliche Artikel geführt die von verschiedenen Gastautoren auf dem Webdesign-Podcast.de veröffentlicht wurden. Autoren die sich regelmäßig am Webdesign-Podcast.de beteiligt haben, sind auf der Team Seite zu finden.

Webseite:

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Der Benachrichtigungs-Dienst wird von WordPress.com (Automattic Inc., USA ) bereitgestellt. Mit der Anmeldung akzeptierst du die Datenschutzerklärung. Die Abmeldung / Abo-Verwaltung ist jederzeit über diesen Link möglich.