Der erste Eindruck zählt auch im Internet, denn Kunden bleiben oftmals nur wenige Sekunden auf einer Website, bevor sie sich der Konkurrenz widmen. Im Idealfall sollte der Webauftritt daher so ansprechend gestaltet werden, dass man gar nicht erst auf die Idee kommt wegzuklicken. Einige Aspekte und Trends im Webdesign sind dabei besonders wichtig. Dazu zählt z. B. die Übersichtlichkeit einer Seite, denn viele Besucher haben wenig Geduld und möchte schnell finden, wonach sie gesucht haben. Gleichzeitig sollte ein Webauftritt visuell ansprechend sein und genau dabei ist die Farbwahl mitunter ausschlaggebend. Ein gutes Beispiel kann man sich dabei an erfolgreichen Websites nehmen!
Blau: Professionalität und Business
Die Farbe Blau wird oftmals mit dem klassischen Business-Look assoziiert. Aus diesem Grund werden z. B. Anzüge und Kostüme bei wichtigen Meetings gerne in blau getragen. Besonders dunkle Farbtöne strahlen Kompetenz aus und vermitteln dem Kunden Vertrauen in ein Unternehmen. Genau das möchte z.B. auch die Deutsche Bank vermitteln. Diese ist in verschiedenen Blautönen gehalten und kombiniert dunkle und helle Nuancen auf einem weißen Hintergrund. Der Business-Look kommt gut an und wirkt extrem seriös. Ein weiteres Beispiel für einen erfolgreichen, blauen Webauftritt ist die Website der Firma Intel. Der Hersteller von Mirkochips und –prozessoren für Computer setzt die Farbe sowohl in seinem Logo, als auch auf seiner Website gekonnt ein und wirkt damit sehr hochwertig.
Rot: Aufmerksamkeit und Energie
Mit roten Farbkleksen kann gespielt werden, um die Aufmerksamkeit von Usern auf sich zu ziehen. Nur wenige Websites trauen sich jedoch ganz auf rot zu setzen, denn die Farbe ist sehr intensiv und kann von den wichtigen Teilen ablenken. Ein gelungenes Farbdesign in rot zeigt sich auf der Website des Getränkeherstellers Coca-Cola. Natürlich kennt jeder bereits das knallrote Logo des Unternehmens, auf der Website spielt man ebenfalls gekonnt mit dem gleichen Farbton. So werden einige wichtige Flächen damit gehighlightet (z. B. Gewinnspiele und Aktionen), während die restliche Website sehr simpel gehalten wird und mit weißen Flächen, schwarzer Schrift und Fotos gefüllt wurde. Die Farbe Rot wird so z.B. auch gerne von Plattform wie Pokerstars verwenden. Dort wird ein rotes Pikass als Logo verwenden, welches auf einem schwarzen Hintergrund platziert ist. Die Website ist hauptsächlich in Schwarz und Weiß gestaltet, mit roten Unterstrichen werden jedoch die anklickbaren Menüpunkte hervorgehoben, wenn sich der Pfeil auf ihnen befindet. Rote Jetons werden ebenfalls eingesetzt, um besondere Wettkämpfe anzukündigen und auf Aktionen hinzuweisen.
Grün: Entspannung und Umwelt
Das menschliche Auge kann in der Farbe Grün die meisten Nuancen sehen. Das war zu Zeiten vor der Zivilisation besonders wichtig, um im hohen Gras und den Wäldern Feinde zu erkennen und die richtige pflanzliche Nahrung auszuwählen. Auch heute verbinden wir grün natürlich vorwiegend mit Natur und Umwelt, dazu wird sie mit Erholung und Entspannung assoziiert. Grün kann daher sehr gut bei umweltfreundlichen Produkten eingesetzt werden, ist aber auch in der Hotellerie und Beauty-Branche beliebt. Auf jede Menge Grün basiert unter anderem der Avocado Store, eine eCommerce-Plattform für Kleidung und Deko von umweltfreundlichen Anbietern. Ebenfalls ein gelungener Auftritt in Grün: Das Vabali Spa mit Standorten in Berlin, Hamburg und Düsseldorf. Die beruhigenden Farbtöne machen sofort Lust auf Entspannung.
Gelb: Euphorie und Glücksgefühle
Die Farbe Gelb sollte im Webdesign mit Vorsicht benutzt werden, denn auch sie erlangt sehr viel Aufmerksamkeit und kann bei einem großflächigen Einsatz schnell überfordern oder ablenken. Kleine Flächen oder Logos in gelb wirken hingegen fröhlich und euphorisierend. Der warme, helle Farbton wird mit der Sonne, schönem Wetter und warmen Temperaturen assoziiert, kein Wunder also, dass er gute Laune bringt. Das Unternehmen Nikon hat nicht nur ein gelbes Logo, sondern auch eine Website mit vielen gelben Akzenten. Diese ziehen an und regen zum Weiterklicken an. Der Webauftritt der Deutschen Post hält sich mit seinen gelben Flächen nicht zurück. Damit dies für das Auge angenehm bleibt, setzt das Unternehmen jedoch auf einen warmen, weniger grellen Gelbton, ein Dottergelb, das nicht sehr aufdringlich wirkt. Das Konzept funktioniert! Ein Vorteil von der Farbe Gelb: Sie ist schwer zu vergessen. Logos wie das der Post, Nikon oder McDonalds haben sich in unser Gedächtnis eingebrannt.
Die vier Grundfarben sind großartige Stilmittel, um bereits beim ersten Eindruck eine Message zu vermitteln. Richtig eingesetzt wirken sie professionell, frisch und intensiv. Die Devise ist jedoch so gut wie immer: Weniger ist mehr. Bunte Farbmischungen können außerdem schnell billig erscheinen. Bei Unsicherheiten lohnt es sich daher immer, eine zweite Meinung einzuholen.
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Schöner Beitrag!