HTML / CSS, Inspiration / Showcase

Inspirationen für coole Such-UI’s

WordPress Entwickler und Webdesigner

Auf vielen Webseiten, ist sie gar nicht mehr weg zu denken – die Suchfunktion. Doch oft steht man vor der Frage, wie kann ich das langweilige Input-Feld so verbessern, dass es einen deutlichen Mehrwert zur Seite bietet oder vielleicht noch besser zu Seite passt?

Die Seite Codrops zeigt euch elf unterschiedliche UI’s um eure Suchfunktion aufzuwerten.
Auch wenn einige Varianten vielleicht etwas – speziell – sind, zeigen sie doch, was technisch möglich wäre.

Anzeige:




Die elf auf Codrops vorgestellten Inspriationen sind alle CSS basiert und können somit mit einfachen Möglichkeiten angepasst und optimiert werden.

Optisch ansprechende Variationen

 

Über Github sind alle „Schnipsel“ einsehbar. Auf der Seite selbst findet ihr zudem die Live-Demos der Suchfunktionen. Einige sehr gute Beispiele dazu nennt Codrops bereits auf Ihrer Seite. Das wohl eindrucksvollste ist Swiss Army Man.

Ob solche Art von Suchen etwas für euch oder die Webseite sind, die Ihr baut oder betreut, ist natürlich euch überlassen. Suchfunktionen können aber wesentlich mehr leisten. Damit meine ich nicht nur die Funktionen sondern, auch das Design.
Und nun, viel Spaß beim Ausprobieren.

Quelle: t3n

Schlagworte zu diesem Artikel: , , , ,

Veröffentlicht von Sascha Rudolph

Sascha Rudolph ist Mitentwickler von Webdesign-Podcast.de und arbeitet als Webdesigner und Fotograf in Berlin. Er hat über 10 Jahre Erfahrung im Webbereich, speziell mit dem Erstellen von Internetseiten. Sein Spezialgebiet ist das Erstellen von grafisch aufwändigen Composings in Webseiten.

Webseite:

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Der Benachrichtigungs-Dienst wird von WordPress.com (Automattic Inc., USA ) bereitgestellt. Mit der Anmeldung akzeptierst du die Datenschutzerklärung. Die Abmeldung / Abo-Verwaltung ist jederzeit über diesen Link möglich.