Allgemein, Software

my code stock.com – Code-Snippet-Manager

WordPress Entwickler und Webdesigner

my code stock.com - Deine Code- & Snippet-Sammlung - immer und überall.

Es ist bereits eine ganze Weile her, seit ich euch hier vor zwei Jahren meine Lösung zum Speichern und Archivieren von Code-Snippets vorgestellt habe. Dabei handelt es sich um den kostenlosen online Code-Snippet-Manager my code stock.com. Ende letzten Jahres habe ich begonnen, den gesamten Dienst von Grund auf neu zu planen und einem kompletten Relaunch zu unterziehen.

Dieser ist nun vollendet und die neue Webseite online. In diesem Artikel möchte ich euch my code stock.com vorstellen und alle wichtigen Neuerungen und Funktionen erläutern.

Anzeige:

Bootstrap 4 Kurs

Da my code stock.com nicht der einzige Dienst zum Speichern von Code-Snippets ist, möchte ich als erstes das grundlegend andere Konzept meines Dienstes vorstellen.

Die meisten vergleichbaren Dienste richten sich vor allem bzw. teilweise ausschließlich an Webdesigner, da nur HTML, CSS und JavaScript Codes gespeichert werden können. Weiterhin sind diese Dienste hauptsächlich auf das öffentliche Teilen der Code-Snippets ausgelegt, nicht aber unbedingt für private Archive und Sammlungen.

Mit my code stock.com versuche ich ein gutes Mittelmaß zwischen privater Code-Sammlung und zum Teilen gedachten Snippets zu treffen. Der grundsätzliche Aufbau von my code stock.com soll daher erst einmal die Verwaltung und Lagerung von größeren Sammlungen begünstigen.

Code-Snippets können in Ordner unterteilt und mit Schlagworten versehen werden. Damit soll die schnelle Wiederauffindbarkeit gewährleistet werden, zusätzlich gibt es selbstverständlich eine Volltextsuche.

Neben HTML, CSS und JavaScript Code-Snippets können Codes in über 30 Programmier- und Script-Sprachen gespeichert werden. Für die kombinierten HTML, CSS und JavaScript Codes kann jederzeit eine Live-Vorschau mit dem Resultat der geschriebenen Code-Zeilen angezeigt werden.

Zusätzlich unterstützt der Editor bei der Code-Eingabe. Es stehen z.B. eine einfache Autovervollständigung und Live-Syntax-Checks zur Verfügung. Erkennt der Editor während der Code-Eingabe z.B. falschen oder unsauberen Code, wird eine Warnung ausgegeben. Je nach Fehler mit Verbesserungsvorschlägen, um den Code zu bereinigen.

Die Standard-Einstellungen auf mycodestock.com unterstützen in erster Linie die Erstellung privater Snippet-Sammlungen, d.h. per default ist jedes Snippet erst einmal privat. Da gerade private Inhalte besonders schützenswert sind, habe ich bei der Entwicklung viel Wert auf die Sicherheit des Dienstes gelegt. Die gesamte Datenübertragung zwischen der Webseite und eurem Computer ist SSL-Verschlüsselt, ebenso sind die Codes der einzelnen Snippets in der Datenbank verschlüsselt.

Wer seine Codes gerne teilen oder im Team bearbeiten möchte, findet auch hier die richtigen Funktionen. Es besteht die Möglichkeit, Ordner für mehrere Personen freizugeben und die enthaltenen Snippets im Team zu verwalten. Änderungen können jederzeit mit Hilfe des Revisionssystems getrackt und mit älteren Versionen verglichen werden.

Ein einfaches Kommentarsystem mit Live-Updates ermöglicht eine schnelle Kommunikation und Diskussion untereinander. Neben den Ordnerfreigaben können Snippets auch über Links öffentlich geteilt werden. Ebenso besteht die Möglichkeit, angelegte Snippets über einen Embed-Code in die eigene Webseite einzubinden. Der Embed-Code lässt sich dank einer einfachen API schnell an die eigene Webseite anpassen.

my code stock.com - Deine Code- & Snippet-Sammlung - immer und überall.
my code stock.com – Deine Code- & Snippet-Sammlung – immer und überall.

Nun noch einmal alle wichtigen Funktionen im Überblick:

Speichern und Verwalten
Mit my code stock.com kannst du alle deine Snippets oder auch ganze Scripte, die du für deine Arbeit benötigst, speichern und archivieren. Dank Ordnern, Tags und einer leistungsstarken Suche behältst du auch über große Sammlungen immer den Überblick.

Leistungsstarker Editor
Damit du deine Snippets perfekt bearbeiten kannst, steht dir ein leistungsstarker Editor mit Syntax-Highlighting für über 30 Programmier- und Scriptsprachen zur Verfügung. Der Editor bietet u.a. Autocompletion, Hervorhebung von Syntaxfehlern und Verbesserungsvorschläge.

Innovative Oberfläche
Die Arbeit mit my code stock.com soll nicht nur produktiv sein, sondern auch Spaß machen! Wir setzen auf eine moderne und übersichtliche Oberfläche, die du nach deinen eigenen Bedürfnissen anpassen kannst, die Wahl von Hintergrund und Deckkraft liegen in deiner Hand.

Revisionen
Behalte stets den Überblick über den Änderungsverlauf deiner Snippets: Mit Hilfe des Revisionssystems kannst du jede Änderung in deinen Snippets genau nachverfolgen und ältere Versionen Zeile für Zeile mit den aktuellen Snippets vergleichen (Diff-Tool).

Arbeiten im Team
Mit my code stock.com kannst du Ordner auch für andere Nutzer und Mitglieder aus deinem Team freigeben, so kann das Snippet-Archiv gemeinsam verwaltet und bearbeitet werden. Weiterhin können die einzelnen Snippets auch öffentlich über einen Link freigegeben werden.

Kommentare
Diskutiere gemeinsam mit deinen Kollegen und Team-Mitgliedern Änderungen zu deinen Snippets. Hierzu steht dir ein einfaches Kommentarsystem mit Live-Aktualisierung zur Verfügung, so kann es auch für einen kurzen Chat mit dem Team genutzt werden.

Wer möchte, kann my code stock.com gerne selbst ausprobieren, einfach einen kostenlosen Account anlegen und los geht’s.

Selbstverständlich freue ich mich über euer Feedback, gerne per E-Mail oder hier in den Kommentaren.

Pascal

Schlagworte zu diesem Artikel: , , , ,

Veröffentlicht von Pascal Bajorat

Pascal Bajorat ist Mediengestalter und arbeitet als Webdesigner / Webentwickler, Autor und Trainer in Berlin. In den vergangenen Jahren hat er sich vor allem auf das CMS WordPress und die Entwicklung von hochwertigen Webseiten und Sonderlösungen spezialisiert. Er hat den Webdesign-Podcast.de 2010 gegründet.

Webseite:

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden .

Der Benachrichtigungs-Dienst wird von WordPress.com (Automattic Inc., USA ) bereitgestellt. Mit der Anmeldung akzeptierst du die Datenschutzerklärung. Die Abmeldung / Abo-Verwaltung ist jederzeit über diesen Link möglich.