JavaScript / DHTML

10+ coole und empfehlenswerte jQuery Plugins

In diesem Artikel möchte ich euch einige sehr empfehlenswerte jQuery Plugins vorstellen. Ich selber mag diese Art von Artikel ja ganz gerne, zum einen sind die Artikel für mich schnell geschrieben, zum anderen finde ich so bei der Suche nach coolen Plugins, selber immer wieder einige die unbedingt einmal ausprobiert werden müssen.

In der folgenden Liste werdet ihr sowohl ein paar Plugins finden die bereits relativ bekannt sind und auch ein paar kleinere unbekannte.

jQuery UI

Mit dem ersten Plugin breche ich direkt die eigentliche Vorgabe der Überschrift, denn bei der jQuery UI handelt es sich weniger um ein einfaches Plugin, als um eine on top Erweiterung des jQuery Frameworks. jQuery UI stellt eine vielzahl an User Interface Funktionen zur Verfügung und deckt damit eine großen Bereich ab, dass soll heißen man könnte alleine mit der jQuery UI ein umfangreiches Backend für eine Webanwendung realisieren oder moderne Websites bauen.

Es gibt zum Beispiel folgende Funktionen und Interaktionen: Accordion, Autocomplete, Draggable, Droppable, Resizable uvm.

www.jQueryUI.com

jQuery simple FadeSlideShow

Einige von euch wissen es vielleicht schon: Die simple FadeSlideShow ist von mir, daher wundert es natürlich nicht, dass ich sie hier aufführe. Bei diesem Plugin handelt es sich um einen einfachen Image und Content Fader, mit der Möglichkeit mehrere Bedienelemente ein- oder auszublenden. Das simple FadeSlideShow Plugin zeichnet sich durch eine außerordentlich hohe Anpassbarkeit und viele Optionen für individuelle Einstellungen aus. Weiterhin verfügt sie über Feature wie eine Tastatursteuerung und einzeln schaltbare Funktionen.

www.simplefadeslideshow.comDeutsche Anleitung auf Webdesign-Podcast.de

simple FadeSlideShow

Anzeige:



jParallax

jParallax ist ein schönes jQuery Plugin, dass sich gerade für Header-Grafiken und Umgebungsdarstellungen eignet, es legt Bilder in mehreren Ebenen übereinander und verändert die Position der Ebenen je nach Mausbewegung. Dies stellt eine reale Änderung des Blickwinkels dar, dieser Effekt nennt sich Parallaxe-Effekt, daher auch der Name.

jParallax – Website

jParallax

Validation

Das jQuery Validation Plugin von bassistance.de ist ein sehr umfangreiches Plugin zum validieren von Formularen. Die Vorteile liegen klar auf der Hand: Es ist sehr einfach und hat trotzdem einen sehr großen Funktionsumfang. Viele Einstellungsvarianten und AJAX-Formularfähig.

Plugin-Seite auf bassistance.dejQuery Projekt-Seite

jQuery Validation Plugin

jQuery BlockUI Plugin

Das BlockUi Plugin ist ein sehr schönes Plugin für Webanwendungen, wie der Name schon sagt sperrt das Plugin zum Beispiel den kompletten Bildschirm während eines Ladevorgangs. Diese Funktion kann vor allem bei Webanwendungen sehr nützlich seinen, des Weiteren ermöglicht das Plugin Benachrichtigungen im Stil von Growl (einem Systembenachrichtigungsdienst für Mac OS).

jQuery BlockUI Plugin Webseite

jQuery BlockUI Plugin (v2)

jQuery.ScrollTo

Dieses Plugin ermöglicht smarte animierte Scroll-Vorgänge von internen Links / Ankern.

jQuery.scrollTo WebseitejQuery Plugin Seite

jQuery.scrollTo

Simple Star Rating System

Simple Star Rating System ist stellt eine komplette UI und Datenübermittlung für ein Bewertungssystem zur Verfügung. Mit diesem Plugin lassen sich also einfache Bewertungssysteme für Blogartikel oder Fotos basteln.

Projekt-Webseite

Simple Star Rating System

Slider Gallery

Mit diesem Plugin lassen sich Slider realisieren, wie zum Beispiel dem Produktauswahl-Slider auf apple.com.

Projekt-Webseite

Slider Gallery

Coda Popup Bubbles

Die Softwareschmiede Panic hatte auf der Webseite für ihren Programmier-Editor „Coda“ (daher auch der Name dieses Plugins) einen netten Info-Bubble Effekt über dem Download-Link. Das Plugin Coda Popup Bubbles stellt genau diese Info-Bubble Funktion zur Verfügung.

Coda Popup Bubbles

iconDock

Das jQuery Plugin iconDock stellt quasi den Mac OS Dock Effekt zur Verfügung. Wer selber keinen Mac hat sollte sich einfach einmal die Demo’s ansehen, alle anderen sollten wissen was ich meine.

iconDock Webseite

iconDock

Quicksand

Dieses Plugin stellt ein cooles animiertes Filtersystem zur Verfügung.

Quicksand Webseite

Quicksand

jQZoom

Dieses Plugin dürfte aus einigen Online-Shops bekannt sein: Man bewegt die Maus über ein Produktbild und kann so einen speziellen Ausschnitt gezoomz betrachten.

jQZoom Webseite

jQZoom

Airport Text Effect

Bei diesem Plugin handelt es sich um eine Text-Animation im Flughafen Anzeigetafel Stil.

Airport Text Effect Webseite

Airport Text Effect

Schlagworte zu diesem Artikel: , , , ,

Veröffentlicht von Pascal Bajorat

Pascal Bajorat ist Mediengestalter und arbeitet als Webdesigner / Webentwickler, Autor und Trainer in Berlin. In den vergangenen Jahren hat er sich vor allem auf das CMS WordPress und die Entwicklung von hochwertigen Webseiten und Sonderlösungen spezialisiert. Er hat den Webdesign-Podcast.de 2010 gegründet.

Webseite:

2 Antworten zu “10+ coole und empfehlenswerte jQuery Plugins”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Der Benachrichtigungs-Dienst wird von WordPress.com (Automattic Inc., USA ) bereitgestellt. Mit der Anmeldung akzeptierst du die Datenschutzerklärung. Die Abmeldung / Abo-Verwaltung ist jederzeit über diesen Link möglich.