Blog, News, Software

Content-Management-System Joomla! erscheint in der neuen Version 1.6 und erhält viele neue Funktionen

WordPress Entwickler und Webdesigner

Das beliebte Content-Management-System Joomla! erhält ein Major-Update mit viele neue Funktionen. Joomla! hat seine Wurzeln bei dem ebenfalls freien OpenSource CMS Mambo. Seit der Version 1.5 ist Joomla! fast komplett von dem ursprünglichen Mambo Kern weg und hat nicht mehr viel mit dem damaligen Mambo System zu tun.

In der am Montag (10.01.2011) erschienenen Version 1.6 wurden viele der Module und Komponente die Standardmäßig mit dem System ausgeliefert werden komplett überarbeitet und neu programmiert. Das komplette System wurde vom Kern her in der Geschwindigkeit und Stabilität optimiert.

Anzeige:




Mit der Joomla! Version 1.6 wird der Support von PHP 4 komplett eingestellt, die nun benötigten Systemvoraussetzungen fordern mindestens PHP 5.2. Eines der neuen Hauptfeature ist die neue und flexiblere Rechteverwaltung, die auf einem Access Control List System basiert. Des Weiteren wurde eine hierarchische Kategorisierung eingeführt mit der die Unterteilung von Artikeln vereinfacht, die Aufteilung in Bereiche und Kategorien simpler gestaltet werden soll und eine tiefere Gliederung ermöglicht. Außerdem wurden die Funktionen zur Mehrsprachigkeit und Suchmaschinenoptimierung erweitert und das Template System und die Semantik grundlegend überarbeitet und verbessert.

Ein Update von der Version 1.5.x ist ohne Probleme möglich, da auch die neue Version 1.6 auf dem mit 1.5 eingeführten Framework basiert. Updates von Joomla! Systemen die älter sind als 1.5 sind nicht update-fähig.

Alle weiteren Informationen zu dem Update findet ihr auf der Joomla! Webseite: http://www.joomla.org/announcements/general-news/5348-joomlar-16-has-arrived.html

Schlagworte zu diesem Artikel: , , , ,

Veröffentlicht von Pascal Bajorat

Pascal Bajorat ist Mediengestalter und arbeitet als Webdesigner / Webentwickler, Autor und Trainer in Berlin. In den vergangenen Jahren hat er sich vor allem auf das CMS WordPress und die Entwicklung von hochwertigen Webseiten und Sonderlösungen spezialisiert. Er hat den Webdesign-Podcast.de 2010 gegründet.

Webseite:

Eine Antwort zu “Content-Management-System Joomla! erscheint in der neuen Version 1.6 und erhält viele neue Funktionen”

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden .

Der Benachrichtigungs-Dienst wird von WordPress.com (Automattic Inc., USA ) bereitgestellt. Mit der Anmeldung akzeptierst du die Datenschutzerklärung. Die Abmeldung / Abo-Verwaltung ist jederzeit über diesen Link möglich.