Blog, HTML / CSS

Hands-On-Session – Folgeveranstaltung zum CSS-Tag

WordPress Entwickler und Webdesigner

Am 07.08.2010 waren Sascha und ich bei der Firma Tschitschereengreen in Dresden zu einer CSS-Vortrags Reihe eingeladen und haben auch darüber berichtet.

– CSS Vererbung und Kaskadierung
– SASS

Am 02.10.2010 (Samstag) von 11:00 bis 15:00 Uhr gibt es eine Folgeveranstaltung, eine Hands-On-Session.

Wo?
Tschitschereengreen Headquarter, Arndtstraße 12, 01099 Dresden, Deutschland

Die Einladung und weitere Infos zur Veranstaltung gibt es auf Xing:

Tschitschereengreen lädt am 2. Oktober zu einer Hands-on-Session zum Thema HTML5/CSS3 ein.

Die mittlerweile zum 4. Mal stattfindende Samstags-Tekki-Runde
schließt an die Thematik CSS (HTML) vom letzten Treffen an – mit dem Unterschied, dass sich alle Teilnehmer praktisch an der Erarbeitung
von HTML5- und CSS3-Neuerungen ausprobieren können.

Anzeige:

Bootstrap 4 Kurs

Wie das konkret aussieht?
Nach einem kurzen Expert-Input von Nico Hagenburger (http://www.hagenburger.net) zu bereits nutzbaren Elementen von HTML5 und CSS3 wird in 3 Gruppen ein vorgegebenes Layout umgesetzt.
Dabei geht es nicht nur um praktische Erfahrung mit den Neuerungen, sondern auch um Best Practice im Workflow: die Ergebnisse der Gruppen werden zusammengefügt. An diesem Vorgehen lässt sich reflektieren, wie guter Quellcode im Hinblick auf Verwendbarkeit und Wartbarkeit erstellt werden kann.

Danach geht’s zur Auswertung:
wie gut passen die einzelnen Entwicklungen zusammen? Haben sich alle an die conventions gehalten? Wie produktiv waren die Gruppen? Inwieweit konnte HTML5 und CSS3 eingesetzt werden und welche Vor- oder auch Nachteile ergeben sich dadurch?

Mit dabei ist wie beim letzten Mal Regine Heidorn (http://bit-boutique.de), die einerseits Nico Hagenburger unterstützen wird und andererseits aktiv in den Gruppen mitarbeitet.

Gebt die Veranstaltung gerne weiter – an erfahrene als auch an „junge“ Frontend-Entwickler. Das Lernen und der Erfahrungsaustausch gehen Hand in Hand mit neuen Ideen und Blickwinkeln.

Alle weiteren Informationen gibt es hier auf Xing.

Sascha und ich wissen leider noch nicht genau ob wir dieses mal wieder mit dabei sein werden.

Schlagworte zu diesem Artikel: , , , ,

Veröffentlicht von Pascal Bajorat

Pascal Bajorat ist Mediengestalter und arbeitet als Webdesigner / Webentwickler, Autor und Trainer in Berlin. In den vergangenen Jahren hat er sich vor allem auf das CMS WordPress und die Entwicklung von hochwertigen Webseiten und Sonderlösungen spezialisiert. Er hat den Webdesign-Podcast.de 2010 gegründet.

Webseite:

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden .

Der Benachrichtigungs-Dienst wird von WordPress.com (Automattic Inc., USA ) bereitgestellt. Mit der Anmeldung akzeptierst du die Datenschutzerklärung. Die Abmeldung / Abo-Verwaltung ist jederzeit über diesen Link möglich.