Blog, Inspiration / Showcase

Kostenlose Icons für Webdesign und UI-Design

WordPress Entwickler und Webdesigner

Mit nichts kann man Webseiten heut zu Tage besser aufwerten als mit Icons. Icons können in fast jedem Bereich einer Webseite Anwendung finden, da wären zum Beispiel: Icons in der Navigation um dem Benutzer die Menüführung zu erleichtern, in der Sidebar um klar zu machen um was für Teaser es sich handelt, in mehrspaltigen Text-Spalten um die Texte zu kennzeichnen und als einzelne Buttons zum Beispiel für RSS-Feeds, Twitter und Facebook. Der Verwendung von Icons sind quasi keine Grenzen gesetzt.

Wer nun aber nicht unbedingt über das nötige Kleingeld verfügt, um sich zum Beispiel Icons von der Edel Icon-Manufaktur Iconfactory.com erstellen zu lassen, kann immer noch auf die vielen hochwertigen kostenlosen Icons zurückgreifen.

Damit wären wir dann auch beim Thema angelangt. Ich möchte euch in diesem Beitrag einige sehr gute kostenlose Icon-Sets zeigen.

Antique Icons
Antiques Icon-Set mit 8 Icons zwischen 16×16 px und 256×256 px
Antique Icons

Anzeige:




Silk Icons von Mark James
Das Silk Icon-Set besteht aus 1000 Icons (16×16 px) für diverse Einsatzgebiete z.B. RSS, Datei-Icons (pdf, word, usw.), Lupen, Karten, Pfeilev uvm.
Silk Icons

Flag Icons von Mark James
Das Flag Icon-Set besteht aus 247 Ländernfahnen, sortiert im ISO 3166-1 alpha-2 Länder Code Format.
Flag Icons

Function Icons-Set
128 Icons für diverse Zwecke in 48×48 px.
Function Icon Set

WebAppers Web Application Icons Set
20 funktionelle Icons in den grüßen 48×48 px, 32×32 px, und 24×24 px
Web Application Icons Set

Racing Icons von Jonas Hellwig
Drei sehr schöne Racing Icons jeweils mit mehreren Motiven.
racing-icons-illustrations2

7 Sport Icons von Jonas Hellwig
7 Sport Icons in 64×64 px
Sport Icons

Social Media Mini Icon Pack
30 Social Media und Networking Icons in der Größe 16×16 px
Social Media Icons

Bagg & Box Telecharger Icon Pack
70 hochwertige Icons von Taschen und Kästen
Taschen und Boxen

Das wären ein paar Vorschläge von mir aus dem Icon-Dschungel, wer noch weitere empfehlenswerte Icon-Sets hat, ab damit in die Kommentare.

Schlagworte zu diesem Artikel: , , , ,

Veröffentlicht von Pascal Bajorat

Pascal Bajorat ist Mediengestalter und arbeitet als Webdesigner / Webentwickler, Autor und Trainer in Berlin. In den vergangenen Jahren hat er sich vor allem auf das CMS WordPress und die Entwicklung von hochwertigen Webseiten und Sonderlösungen spezialisiert. Er hat den Webdesign-Podcast.de 2010 gegründet.

Webseite:

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Der Benachrichtigungs-Dienst wird von WordPress.com (Automattic Inc., USA ) bereitgestellt. Mit der Anmeldung akzeptierst du die Datenschutzerklärung. Die Abmeldung / Abo-Verwaltung ist jederzeit über diesen Link möglich.