Blog, Inspiration / Showcase

Hyperrealistische Zeichnungen – Nathan Walsh

WordPress Entwickler und Webdesigner

TimeSquare

Es gibt viele Künstler, die sich der hyperrealistischen Malerei verschrieben haben. Allerdings sticht Nathan Walsh durch seine unglaublich detailgetreue Nachbildung verschiedener (hauptsächlich) New Yorker Szenen heraus.

Doch eins vorweg. Hyperrealistische Malerei gibt es nicht erst seit diesem Jahrhundert. Schon im späten 19. Jahrhundert begannen erste Künstler Szenen so detailgetreu wie möglich zu malen.

Richtig begonnen hat das, was wir heute unter dem Begriff „Hyperrealistische Malerei“ verstehen in den späten 1960er Jahren. Was möglicherweise auch mit dem Fortschritt der Fotografie einherging.

Anzeige:




Nathan Walsh vor zwei seiner Zeichnungen
Nathan Walsh vor zwei seiner Zeichnungen

Kehren wir zurück zu Nathan. Der 1972 in Großbritannien geborene und heute vorwiegend in New York lebende Künstler hat sich voll und ganz der hyperrealistischen Malerei verschrieben. Mit einfachen aber exakten mathematischen Berechnungen baut er seine Bilder auf. Proportionen und Fluchtpunkte sind dabei sehr wichtig. Auch die Dimensionen der verschiedenen Details müssen passen. Ein wahrer Irrgarten, wenn man sich eine seiner “Skizzen” ansieht:

Bleistiftzeichnung
Bleistiftzeichnung

Mit Lineal und Bleistift bewaffnet geht es an das Bild. Sobald der Entwurf steht, wird  in liebevoller Handarbeit ausgeschmückt und zu guter Letzt die vielen, zum Teil tausende, Details ausgearbeitet. Gemalt wird das Ganze meist mit Ölfarben auf Leinen. Wie diese Bilder im fertigen Zustand aussehen, seht ihr jetzt.

Timesquare in New York

Roosevelt Island Seilbahn, New York

New York Skyline

Weitere Bilder findet ihr auf seiner Webseite. Ein Blick lohnt sich auf jeden Fall!

Quellen: bernarduccimeisel, Wikipedia

Schlagworte zu diesem Artikel: , , ,

Veröffentlicht von Sascha Rudolph

Sascha Rudolph ist Mitentwickler von Webdesign-Podcast.de und arbeitet als Webdesigner und Fotograf in Berlin. Er hat über 10 Jahre Erfahrung im Webbereich, speziell mit dem Erstellen von Internetseiten. Sein Spezialgebiet ist das Erstellen von grafisch aufwändigen Composings in Webseiten.

Webseite:

Eine Antwort zu “Hyperrealistische Zeichnungen – Nathan Walsh”

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Der Benachrichtigungs-Dienst wird von WordPress.com (Automattic Inc., USA ) bereitgestellt. Mit der Anmeldung akzeptierst du die Datenschutzerklärung. Die Abmeldung / Abo-Verwaltung ist jederzeit über diesen Link möglich.