JavaScript / DHTML, News

jQuery 2.0 veröffentlicht und unterstützt keine alten Versionen des Internet-Exlorers mehr

WordPress Entwickler und Webdesigner

jQuery 2.0

jQuery kommt bei der Mehrheit der groβen Internetseiten zum Einsatz und ist daher zweifellos die meistverwendete JavaScript-Bibliothek. Die neue Major-Version 2.0, die nun erschienen ist, unterstützt allerdings nicht mehr die Internet-Exlorer-Versionen 6, 7 und 8, weil diese als veraltet betrachtet werden.

Anzeige:




Dadurch ist diese im Vergleich zur Version 1.9.1 rund 12% kleiner. Neben der optimierten Dateigrösse wurden auch viele neue Funktionen und Bugfixes integriert. Auβerdem haben die Entwickler vor, bald auch keine alten WebKit-Browser mehr zu unterstützen, obwohl diese häufig in Version 2.X in Android-Geräten verwendet werden.

Damit der Umstieg von Version 1.9 auf 2.0 möglichst problemlos klappt, sind die APIs von beiden identisch. Neben der neuen Version wird auch die alte Version 1.9 weiterentwickelt. Sie soll bald durch jQuery 1.10 ersetzt werden. Zukünftig sind Updates sowohl für Version 2X als auch für 1X geplant, die dann immer zur gleichen Zeit erscheinen sollen.

In der jQuery Version 2.0 gibt es zudem die Möglichkeit, bis zu 12 Module zu deaktivieren. Dadurch kann die Dateigrösse weiter verkleinert werden, und sogar weniger als 10 kByte betragen.

Schlagworte zu diesem Artikel: , , , ,

Veröffentlicht von Pascal Bajorat

Pascal Bajorat ist Mediengestalter und arbeitet als Webdesigner / Webentwickler, Autor und Trainer in Berlin. In den vergangenen Jahren hat er sich vor allem auf das CMS WordPress und die Entwicklung von hochwertigen Webseiten und Sonderlösungen spezialisiert. Er hat den Webdesign-Podcast.de 2010 gegründet.

Webseite:

3 Antworten zu “jQuery 2.0 veröffentlicht und unterstützt keine alten Versionen des Internet-Exlorers mehr”

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden .

Der Benachrichtigungs-Dienst wird von WordPress.com (Automattic Inc., USA ) bereitgestellt. Mit der Anmeldung akzeptierst du die Datenschutzerklärung. Die Abmeldung / Abo-Verwaltung ist jederzeit über diesen Link möglich.