HTML / CSS, Podcast

HTML5 & CSS3 Video-Training – Animationen mit CSS3

WordPress Entwickler und Webdesigner

HTML5 & CSS3 Video-Training

HTML5 & CSS3 Video TrainingWie ihr vielleicht wisst, habe ich bereits einige DVD-Produktionen hinter mir. Dazu zählen unter anderem die Webdesign-Workshop DVD, Webdesign-Workshop DVD Vol. 2, sowie die Photoshop-Workshop-DVD – Effekte für Typo, Layout & Foto – Vol. 2. All diese DVD’s sind wunderbare Lernmittel, an denen ich und einige weitere Autoren mitgewirkt haben.

Das neue achtstündige HTML5 & CSS3 Video-Training ist nun das erste, dass ich als alleiniger Autor erstellt habe, daher möchte ich euch die DVD in diesem Artikel gerne kurz vorstellen und ein Training davon zum ausprobieren und antesten zeigen.

Als erstes fangen ich einmal damit an, was diese Lern-DVD / Video-Training von denen anderer unterscheidet. Ich selber mache mir bei solchen Projekten auch immer Gedanken, wie man bestimmte Sachen am Besten lernen kann. Letztendlich stand für mich fest, dass man am einfachsten lernen kann, wenn man den Einsatz von HTML5 und CSS3 nicht in Einzelnen kleinen Videos sieht, sondern in zusammenhängenden Praxis-Projekten.

Anzeige:




Entsprechend werden in dem Video-Training drei ganze Webseiten in komplett unterschiedlichen Stilrichtungen vom leeren HTML-Dokument bis hin zur fertigen Webseite mit SlideShow und JavaScript spielereien umgesetzt und das Beste daran ist: Es wird wirklich kein Schritt übersprungen. So können sowohl Anfänger direkt mit HTML5 & CSS3 durchstarten, als auch Umsteiger ihr entsprechendes Wissen auf den neusten Stand bringen.

Neben den drei Praxis-Projekten sind noch über 10+ weitere Einzel-Workshops enthalten, diese decken unter anderem noch folgende weitere Themengebiete ab:

  • Generelle Einleitung und Unterschiede zwischen XHTML / HTML4 gegenüber HTML5
  • HTML5-Boilerplate – die beste Vorlage für HTML- und CSS3-Webseiten
  • HTML5 Video Tag und eigene Video-Player mit JavaScript (video.js)
  • HTML5 Audio Tag
  • Formulare mit den neuen HTML5 Tags
  • Animationen mit CSS3 (die sind echt verdammt cool 😉 )
  • Typografie im Web mit CSS3, @font-face und Cufon
  • Effektvolle Navigation mit HTML5 und CSS3 ( z.B. Verläufe und Transitions mittels CSS3  )
  • Webseiten richtig testen / Browsertests ( damit es mit den neuen Standards auch keine bösen Überraschungen gibt )
  • Die richtige Entwicklungsumgebung zum Erstellen von Webseiten ( vor allem für Anfänger gedacht, die sich zum ersten mal mit dem Thema HTML & CSS auseinandersetzen )
  • Die besten Tools zum Erstellen von HTML5- und CSS3-Webseiten ( denn es kann nicht schaden, wenn man sich etwas Arbeit abnehmen lässt )

Ich denke mit dieser Aufstellung ist mir ein ausgeglichenes Lehrwerk zum Thema HTML5 & CSS3 gelungen, dass sowohl Anfänger, wie auch Umsteiger und Fortgeschrittene anspricht.

Da es für das Video-Training auch schon die ersten Käuferstimmen gibt und das Rating aktuell bei 5 von 5 Sternen liegt (was hoffentlich auch so bleibt) hier ein paar Kundenstimmen:

Hendrik Sommer – 5 von 5 Sterne vergeben
Ich habe mir bis jetzt erst die Einleitung angesehen und bin einfach nur begeistert! Ich habe schon lange keine so gute Lern-DVD mehr gesehen. Die Stimme ist sehr angenehm, das Tempo genau richtig und der gute Mann scheint wirklich Ahnung von dem zu haben, was er einem beibringen möchte. Insgesamt 5 von 5 Sternen!

mirrorme – 5 von 5 Sterne vergeben
Super! Ich bin wie immer von der Qualität eurer Produktionen begeistert.

Dagobert68 – 5 von 5 Sterne vergeben
Bereits nach kurzem Reinschauen war klar: das perfekte Tutorial! Anschaulich erklärt mit tollen Beispielen – einfach perfekt. Besonders gut gefällt mir auch die Auswahl der Einzelbeispiele. So wird an konkretem Beispiel ein schickes Menü erklärt, ein Formular mit clientseitiger Validierung und sogar auf Boilerplate wird ausführlich eingegangen. Genau so etwas hat mir gefehlt. Danke! 🙂

Hanspeter Vogt – 5 von 5 Sterne vergeben
Eine sehr gute und leicht verständliche Einführung, die ein breites Spektrum abdeckt.

Jürgen Hoffmann – 5 von 5 Sterne vergeben
Preis/Leistung super. Für ein Kursangebot für hunderte von Euro würde mir auch das Geld fehlen. So gibt es eine Menge Infos für 30 Euro – Danke.

Die Bewertungen entstammen dem Bewertungssystem vom PSD-Tutorials.de Shop.

Podcast Info:
Titel: Animationen mit CSS3
Autor: Pascal Bajorat
Länge: 18 Min
Dateigröße: 135 MB
Beschreibung: In diesem Video-Training zeige ich euch, wie ihr mittels der CSS3-@keyframes-Funktion einfache Animationen ganz ohne JavaScript bauen könnt. Die Beispiel-Datei aus dem Video ist ebenfalls als Arbeitsmaterial mit enthalten.

Das Material zu diesem Workshop gibt es zusammen mit dem HTML5 & CSS3 Video-Training.

Animationen mit CSS3 – Webdesign-Podcast.de from Pascal Bajorat on Vimeo.

Schlagworte zu diesem Artikel: , , , ,

Veröffentlicht von Pascal Bajorat

Pascal Bajorat ist Mediengestalter und arbeitet als Webdesigner / Webentwickler, Autor und Trainer in Berlin. In den vergangenen Jahren hat er sich vor allem auf das CMS WordPress und die Entwicklung von hochwertigen Webseiten und Sonderlösungen spezialisiert. Er hat den Webdesign-Podcast.de 2010 gegründet.

Webseite:

4 Antworten zu “HTML5 & CSS3 Video-Training – Animationen mit CSS3”

  1. Sieht sehr interessant aus. Habe bisher einige eurer Workshop-DVD’s gekauft und wurde nie enttäuscht. Wird man diese auch auf Amazon kaufen können oder lediglich online?

  2. Habe mir das Tutorial gleich bei erscheinen als Download gekauft und bin sehr zufrieden.
    Nicht viel rumgeschweife, gleich zur Sache. Hast einen guten Job gemacht.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden .

Der Benachrichtigungs-Dienst wird von WordPress.com (Automattic Inc., USA ) bereitgestellt. Mit der Anmeldung akzeptierst du die Datenschutzerklärung. Die Abmeldung / Abo-Verwaltung ist jederzeit über diesen Link möglich.