HTML / CSS, JavaScript / DHTML, News, PHP / MySQL, Software

simpleCE – Das kleine und feine mini CMS (inkl. Video)

WordPress Entwickler und Webdesigner

simpleCE Screenshot

Vermutlich wird es dem Einen oder Anderen sicher aufgefallen sein, dass ich die letzten Monate nicht so aktiv auf dem Webdesign-Podcast.de war wie ich es früher einmal war oder eigentlich auch wollte. Doch ich war in dieser Zeit natürlich nicht untätig…

In den vergangenen Woche ist zum Beispiel ein kleines Content-Verwaltungs-Tool entstanden, dass ich mit dem Namen simpleCE, für simple content editing (zu deutsch: Einfache Inhalte Verwaltung), versehen habe.

Mein Lieblings CMS WordPress eignet sich zwar sehr gut für die mittel großen bist ganz großen Seiten, doch bei einfachen Portfolios oder kleinen bis mittleren Firmen-Webseiten ist auch WordPress eher getreu dem Motto: Mit Kanonen auf Spatzen.

Anzeige:




Die Kunden kommen mit der WordPress Oberfläche nicht klar bzw. die Template Erstellung dauert länger als das bauen von Design und Grundumsetzung zusammen. Ich hatte so also den Anspruch, für mich ein einfaches Tool zum verwalten von Texten, Bildern und Dateien zu kreieren. Dieses sollte möglichst nicht auf einem komplexen Template-System aufbauen, sondern so frei wie Möglich sein und vor allem auf den ersten Blick auch von jedem Leihen verstanden werden (oder anders gesagt: Meine Kunden sollten einfach sofort sehen, wie sie ihre Seite bearbeiten können ohne noch großen Support in Anspruch nehmen zu müssen).

So ist in den letzten Wochen simpleCE entstanden…

simpleCE ermöglicht es an jeder frei definierbaren Stellen in einer Webseite bearbeitbare Textfelder, Bildfelder, Galerien oder Datei-Uploads zu integrieren.
Der Installationsaufwand und die Konfiguration dauern bei dem System wenn es hoch kommt gute zwei Minuten, es ist schnell und extrem einfach einzubauen. Ein Template-System wird nicht verwendet, man kann also nach eigenem Belieben über PHP-Includes entsprechende Templates bauen.

Neben einem umfangreichen WYSIWYG Editor gibt es auch Textfelder ohne Editor um an markanten Stellen zu verhindern das Kunden in komplexen Designs irgendetwas kaputt machen.

Bootstrap 4 Kurs

Um den Nutzern des CMS trotzdem eine Möglichkeit zu bieten News Bereiche einzurichten, gibt es eine Schleifen Funktion mit dem bestimmte Boxen immer wiederholt werden können.

Ich werde das kleine CMS Anfang 2012 auf der Seite http://codecanyon.net/ zum Verkauf anbieten, natürlich für kleines Geld. ihr seid es vielleicht gewohnt das ich meine Scripte als OpenSource veröffentliche, aber bei simpleCE hätte ich doch ganz gerne zumindest die Arbeitszeit finanziell wieder raus.

Das System steht mittlerweile auf CodeCanyon bereit, hier ist der direkt Link: simplece.com

Wer mehr von dem System sehen möchte, kann sich einfach einmal folgendes Demo Video ansehen:

Ich hoffe euch gefällt meine Idee und ich würde mich über Feedback freuen.
Wer Lust hat, das Ganze als Beta-Tester einmal zu probieren, darf sich gerne bei mir melden.

Schlagworte zu diesem Artikel: , , , ,

Veröffentlicht von Pascal Bajorat

Pascal Bajorat ist Mediengestalter und arbeitet als Webdesigner / Webentwickler, Autor und Trainer in Berlin. In den vergangenen Jahren hat er sich vor allem auf das CMS WordPress und die Entwicklung von hochwertigen Webseiten und Sonderlösungen spezialisiert. Er hat den Webdesign-Podcast.de 2010 gegründet.

Webseite:

25 Antworten zu “simpleCE – Das kleine und feine mini CMS (inkl. Video)”

  1. Sieht interessant aus. Würde mir das System gerne mal live anschauen. Vorallem die Integration in das bzw. von dem Design würde mich mich interessieren.

    Stelle mich gerne als Beta-Tester zur Verfügung. Kann jedoch nicht genau sagen wann ich zeitlich dazu komme das mal anzutesten.

  2. Hallo Pascal, das System mit den PHP-Includes klingt vielversprechend und ich würds gerne als Beta-Tester ausprobieren. Ich schau immer wieder gern rein zu Eurer Seite und halte Webdesign-Podcast für gut gelungen.

  3. Hallo, Pascal!

    Für die von dir beschriebenen Zwecke verwende ich derzeit PulsePro CMS, auch dieses arbeitet mit PHP includes aber ohne Datenbank (bisher war ich ganz zufrieden damit, es wird auch ständig weiterentwickelt, aber der Preis ist langsam grenzwertig). Ich wäre auch an einer Demo interessiert – und auf den Preis bin ich mal gespannt. Auf Codecanyon gibt´s schon ein paar CMS aber bisher war nicht viel Passendes dabei. Gibt´s dein´s dann hoffentlich dort auch auf Deutsch?

  4. Ich könnt im Prinzip das Gleiche schreiben wie Jürgen. Zunächst danke für die Betaversion, aber ich bekomms auch nicht unter localhost installiert. Keine Ahnung was ich falsch mache.

  5. Ich habe das selbe Problem. Unter Localhost kann ich machen was ich will es klappt einfach nicht. Hatte Xampp gelöscht und neu aufgesetzt. Das Problem bleibt.

  6. Es ist echt schade das ihr Probleme habt, aber ich bin heilfroh das ihr diese beim testen gefunden habt, denn bei mir kann ich das ganze nicht nachvollziehen.

    Wäre es möglich das wir uns mal via Skype austauschen, damit ich das Problem besser verstehe?

    Mein Skype-Name: pascalbajorat

    • Habe jetzt das komplette Xampp deinstalliert und versuche morgen nochmal simpleCE zum Laufen zu bringen. Der Fehler tritt übrigens etwas ein Drittel vor Ende der Installation auf. Der Installationsbalken ändert sich dann nicht mehr und es erscheint die Meldung ‚Nan‘ oder so ähnlich.

      Ich kenne mich mit Skype nicht aus und habs bisher auch nicht installiert. Welche Möglichkeiten würde Skype bieten (Videotelefonie? Hab keine Cam). Wäre es eventuell auch anders zu realisieren? Könnte erst am Wochenende oder Anfang nächster Woche.

    • Hi,
      es bietet vor allem die Möglichkeit für ganz normale Audio-Telefonie und Bildschirmübertragung, sodass ich sehen kann was bei dir am Computer passiert.

      Das wäre am einfachsten.

  7. So dank Pascal hab ich es mal auf einen Webserver geladen und kurz getestet. Das ist schon eine feine Sache und ich werde es mir holen sobald die Version auf meinen Windoof Vista unter Xampp läuft. Man gut damit arbeiten macht echt Spaß.

  8. Hallo Pascal,

    wie es aussieht ist SimpleCE wohl noch nicht ganz fertig oder?
    War gerade bei Codecanyon und hätte es direkt mal gekauft zum testen, habe aber nichts gefunden.
    Wenn Du noch in der Beta Phase bist dann schick mir doch auch bitte mal dein CMS.

    Vielen Dank und Gruß Oliver

  9. Hi Pascal,

    Habe mir gerade den Trailer zu deinem CMS angeschaut.
    Das scheint vielversprechend zu sein, habe echtes Interesse.
    Besteht noch die Test Möglichkeit?
    Wenn nicht würde ich es auch gerne kaufen.
    Melde dich doch einfach mal bei mir.

    Gruß Luis

  10. Hallo,

    das CMS sieht sehr gut aus und würde es gerne ausprobieren.
    Gibt es schon einen ungefähren Termin für den Release bei CodeCanyon?

    Gruß,
    Christian

  11. Guten Tag,
    kann man mit diesem CMS-System eine eigenständige Webseite erstellen , oder
    ausschließlich eine bestehende verwalten ?
    mit freundlichen Grüßen
    Ernst-G. Teupe

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden .

Der Benachrichtigungs-Dienst wird von WordPress.com (Automattic Inc., USA ) bereitgestellt. Mit der Anmeldung akzeptierst du die Datenschutzerklärung. Die Abmeldung / Abo-Verwaltung ist jederzeit über diesen Link möglich.