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Zeige mir deine Farben: Die psychologische Wirkung von Farben im Webdesign

WordPress Entwickler und Webdesigner

Hip, verspielt, seriös oder exklusiv: Jede Branche hat ihre eigenen, grundverschiedenen Attribute, die sich in Leistung als auch Corporate Identity erkennbar widerspiegeln. Auch durch den Webauftritt zieht sich das Image wie ein assoziativer roter Faden – oder eben wie ein schwarzer, blauer oder grüner. Welche Farbschlüssel es gibt, und welche psychologische Wirkung die stärksten Farbdesigns haben, sollen die folgenden Beispiele zeigen.

Kleider machen Leute. Frei dem bekannten Sprichwort richtet Webdesign seine vergleichbare Wirkung auf User aus, die meist unbewusst wahrgenommen und bewertet wird. Kann man sich vorstellen, dass ein traditionsreicher Herrenausstatter seinen Webauftritt in Neonfarben hüllt? Oder ein Obst- und Gemüsehändler seine Website in Grau, Braun und Schwarz abbildet? Wohl kaum.

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Zielgruppengerechte Gestaltung ist der Schlüssel, um Kunden durch Webdesign anzusprechen. Das optimale Design sowie ansprechende Bilder und Videos führen den User, gepaart mit passender Navigation, in die Welt des Unternehmens. Neben der direkten Verbindung von Kunde und Produkt gelten jedoch noch tiefergehende Gesetze, die zum Beispiel Vertrauenswürdigkeit, Aktualität, den Reiz des Neuen oder einen klaren Wiedererkennungswert transportieren.

Zeige mir deine Farben: Die psychologische Wirkung von Farben im Webdesign

Zeige mir deine Farben, und ich sage dir, wer du bist

Liest man die Namen Nivea, Ikea oder Coca-Cola, passiert Folgendes: Die Unternehmensfarben sind dem inneren Auge sofort präsent. Der Wiedererkennungswert einer Marke und ihrer Website kann mit der perfekten Farbgebung nachweislich um bis zu 80 Prozent gesteigert werden.

Studien belegen zudem, dass sich Menschen innerhalb von 90 Sekunden für ein Produkt entscheiden, und 90 Prozent machen ihre Entscheidung von der Farbe abhängig. Je vertrauter die Website auf die Zielgruppe wirkt, desto größer ihr Erfolg. Wer die Planung und Grundlagen des Webdesigns beherrscht und mit der richtigen Farbgebung einsetzt, hat den Köder ausgelegt.

Vier Farben, vier Welten

Blau galt schon immer als präsente Farbe und verteidigt seine psychologische Kraft klar an der Spitze der Webfarben. Banken, Gesundheitswesen, Technik und Verwaltung müssen Stabilität und Klarheit vermitteln und setzen auf Schattierungen zwischen Preußischblau, Königsblau oder Powder Blue. Auch Social-Media-Plattformen wie Facebook vertrauen auf Blau als beruhigende, unaufgeregte Grundlage für ihren Content.

Schwarz als Unfarbe zu betrachten, ist eine überholte Bezeichnung. Es bleibt der coole Klassiker, wenn es um die Vermittlung von Intelligenz, Stärke und Zeitlosigkeit geht. Elegant und je nach Einsatz auch avantgardistisch und mysteriös, ist Schwarz ein Match für große Modelabels, aber auch für Marketingagenturen und Entertainmentportale. Streamingplattformen wie Netflix oder Joyn bauen auf Schwarz als Grundlage und stellen die neuesten Serien und Filme vor, ohne sich als Dienstleister in den Vordergrund zu drängeln. Auch das Online Casino Betway setzt auf diese Option. Durch die schwarze Basis heben sich die zahlreichen Angebote wie Online Slots ab und ziehen den Fokus der Besucher so auf die Spiele selbst. Der Spieler wird demnach bei seiner Auswahl nicht abgelenkt.

Eine entspannende Auszeit für Auge und Psyche bietet Grün, sowohl in der Natur als auch im Webdesign. Für Anbieter wie der Supermarkt Alnatura, Autoproduzent Land Rover oder das Mineralölunternehmen bp, die Gesundheit, Natürlichkeit und Energie vermitteln wollen, ist die harmonisierende Wohlfühlfarbe die logische Wahl. So ist Grün am stärksten in den Bereichen Naturschutz und Tourismus sowie Personalwesen, Medizin und Tourismus vertreten.

Wer stattdessen mit unübersehbarer Signalwirkung überzeugen möchte, kommt an Rot nicht vorbei. Leidenschaft und Energie, Wut und Liebe: Rot versinnbildlicht zum einen die Macht überwältigender Emotionen und ist Favorit großer Tageszeitungen, Sportmedien und der Unterhaltungsbranche. Zum anderen ist rot als Aufmerksamkeitsträger unschlagbar in den Bereichen Notfalldienste, Werbung und Nahrungsmittel. Virgin, H&M oder Kellog’s funktionieren seit Jahren nach diesem Prinzip.

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Webdesign zweier Giganten

So gegensätzlich wie die Materie, in der sich die Unternehmen Chanel und Media Markt bewegen, so gleichbedeutend ist ihre Überzeugungskraft in der jeweiligen Zielgruppe.

Wer die Website von Chanel besucht, weiß, was er will. Nämlich exquisite Mode, Parfums und Kosmetik, die seit der Firmengründung im Jahr 1913 noch immer den nonchalanten Esprit von Coco Chanel ausstrahlen. Luxuriöse, elegante Güter mit Kultstatus finden ihre perfekte Plattform auf der in Schwarz und Weiß gehaltenen, relativ statischen Website. Pop-ups, Banner und Co. sucht man hier vergeblich. Es dominieren klare Farbflächen und Schrifttypen, die für selbstbewusstes Understatement stehen. Der perfekte Showroom für die Vielfalt der unvergänglichen Chanel-Produkte.

Vielfalt geht auch anders: nämlich laut, unübersehbar und immer in Bewegung. Die Website der Handelskette Media Markt fordert das Auge heraus, sich umzusehen. Der User wird verführt, sich von Angebot zu Angebot zu klicken und sich im firmentypischen Rot-Weiß auszutoben. „Schnell zugreifen“ lautet der unterschwellige Appell dieser dynamischen Website, deren Design, wie auch das der Chanel-Website, preisgekrönt ist.

Stärker als jedes Angebot und jeder Claim nimmt vor allem eines den potenziellen Kunden für sich ein: Signalfarben ziehen an!

Bildquelle: pexels.com

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Veröffentlicht von WP

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