Website-Icon Webdesign-Podcast

Das sind die wichtigsten Grundlagen fürs Online Marketing

Das sind die wichtigsten Grundlagen fürs Online Marketing

Beim Online Marketing handelt es sich um einen großen Bereich, bei dem es anfangs schwer ist, sich überhaupt einen Überblick zu verschaffen. Ebenso muss die passende Herangehensweise für das eigene Unternehmen erst einmal gefunden werden. Möglichkeiten gibt es viele: Vom Online-PR und Social Media über Affiliate Marketing sowie Newsletter-Kampagnen bis hin zu Google AdWords.

Welcher Kanal für das eigene Unternehmen relevant und welche Strategie die beste ist, muss stets individuell entschieden werden. Die optimalen Kanäle sind immer von Branche, Angebot sowie der Zielgruppe und auch der Zielsetzung abhängig. Trotz aller Variablen gibt es gewisse Grundlagen zu beachten, welche im Folgenden vorgestellt werden. Die H&W//SEO Agentur steht des Weiteren mit einem Netzwerk aus Partnern zur Verfügung, um zu größerer Sichtbarkeit zu gelangen.

1. Nutzung der Webseite als Kommunikationsmittel

Die eigene Unternehmenswebseite ist die Kernpräsenz im Netz und stellt damit ebenso die Grundlage für das Online Marketing dar. Auch wenn die Dominanz der sozialen Netzwerke zur geringeren Bedeutung von Unternehmenswebseiten führt, so bleibt diese dennoch ein Aushängeschild beziehungsweise eine Visitenkarte des Unternehmens.

Ein professioneller Auftritt im Netz ist stets mit viel Arbeit verbunden. Schließlich muss an der Webseite nicht nur anfangs gearbeitet werden, sondern vor allen Dingen muss sie regelmäßig gepflegt und als Kommunikationsmittel genutzt werden. Regelmäßige Aktualisierungen sowie die Bereitstellung von exklusiven Neuigkeiten sorgen nicht nur für den Anreiz bei den Besuchern der Webseite. Ebenso kann Google hiermit ein Zeichen gesendet werden, dass sich die Seite auf dem neuesten Stand befindet, dessen Inhalte folglich auch aktuell und von Relevanz sind.

2. Qualitativer Inhalt

Es handelt sich um einen typischen Fehler beim Online Marketing, die eigentliche Qualität des Inhalts aus den Augen zu verlieren. Die Inhalte sollten einen Mehrwert für den Leser bieten – entsprechend ist der Fokus auf hochwertige, unterhaltende sowie auf interessante Inhalte zu lenken.

Gute und qualitative Inhalte bilden schließlich die Grundlage für den Erfolg im Bereich des Online Marketings. Des Weiteren bilden sie auch die Basis für die Optimierung der Suchmaschinen. Wichtig ist, stets auf die Einzigartigkeit der Inhalte zu achten, ein sogenannter Unique Content – einzigartiger Inhalt – ist ein absolutes Muss.

3. Zeit und Expertise

Beim Online Marketing handelt es sich um einen Vollzeitjob. Eine Marketing-Strategie lässt sich nicht im Vorübergehen umsetzen, ebenso ist dies auch keine Aufgabe, welche einem Laien übertragen werden sollte. Es geht hierbei schließlich um die Umsetzung von Strategien, von denen das Unternehmen noch auf längere Hinsicht profitieren soll.

Vor allem bei der Suchmaschinenoptimierung ist viel Geduld gefragt. Eine erfolgreiche Google-Platzierung kommt schließlich nicht über Nacht – zur Verbuchung der ersten Erfolge ist Ausdauer vonnöten.

4. Nutzerfreundlichkeit ist wichtiger als das Design

Selbstverständlich ist auch der Design-Aspekt einer Webseite von hoher Wichtigkeit. Jeder Nutzer erwartet eine ansprechende Gestaltung sowie auch eine kreative Umsetzung, wenn dieser die Unternehmenswebseite besucht – die Gestaltung ist natürlich von der Branche oder der Dienstleistung ebenso abhängig.

Doch ist auch insbesondere an die Nutzerfreundlichkeit zu denken. Wichtig ist eine klar strukturierte und übersichtliche Navigation: Der Besucher der Webseite muss die Seite sowohl intuitiv nutzen als auch sich ohne jegliche Probleme zurechtfinden können. Eine Webseite kann in optischer Hinsicht noch so ausgefallen und innovativ sein – bestehen jedoch Defizite in der Nutzerfreundlichkeit, so wird kein Nutzer lange auf der Seite verweilen.

Die mobile Version verlassen