Website-Icon Webdesign-Podcast

Mini CMS: simpleCE v.2.0 Beta Einladung

Vielleicht erinnert sich ja noch der eine oder andere Leser unter euch an die Vorstellung meines mini CMS mit dem Namen simpleCE vor über zwei Jahren.

Mittlerweile habe ich das System komplett neu aufgelegt und konnte fast alle Wünsche der Nutzer, die mich in den vergangenen zwei Jahren erreichten, umsetzen.

Da ich bei den damaligen Tests unter anderem einige Unterstützung aus dem PSD-Tutorials.de Forum und von Webdesign-Podcast.de Lesern bekommen habe, möchte ich an dieser Stelle erneut nach interessierten Testern fragen, die sich auf ein neues und simples CMS einlassen möchten (Infos zur Anmeldung am Ende dieses Artikels).

Über simpleCE

simpleCE ist ein mini CMS welches sich vor allem für kleine bis mittlere Webseiten eignet. Da es ohne komplexes Template-System auskommt, lässt es sich in kleine Webseiten in 10 – 15 Minuten integrieren, die Dauer für die Installation mit einberechnet.

Die Handhabung mit dem System ist spielend einfach und kann daher auch ohne weiteres Kunden zugemutet werden, die vorher noch nie viel mit dem Web zutun hatten und vielleicht sogar zum ersten mal mit einem CMS in Kontakt geraten.

Texte können direkt im Frontend der Webseite bearbeitet werden, es reicht ein klick in den Text und automatisch öffnet sich der dazugehörige Editor. Elemente die in sogenannten Schleifen verwaltet werden, können einfach und schnell mittels Drag & Drop neu positioniert werden.

Das System ist jedoch nicht nur für Kunden bzw. Endanwender ideal, sondern auch für Entwickler und Agenturen. Mit Hilfe des simpleCE File-Explorers kann der Webspace und die darauf befindlichen Dateien direkt im CMS bearbeitet und verwaltet werden.

Editor Funktionen die in die PHP-Dateien eingebunden werden müssen, können über einen einfachen Generator erzeugt und direkt eingebunden werden.

System-Updates lassen sich, wie von vielen großen System bereits bekannt, mit einem Klick einspielen. Ebenso einfach können Datenbank-Optimierungen durchgeführt und Backups erstellt werden.

Das gesamte System ist eine White-Label-Lösung, dass heißt ihr könnt alle Brandings und Logos auf euren eigenen Namen oder den eurer Agentur umstellen. Hintergrundbilder für das Backend und den Login können genauso angepasst werden wie die Farben im Frontend-Bearbeitungsmodus.

Weiterhin gibt es ein einfaches User und Rechtemanagement, um Accounts von Entwicklern und denen der Kunden zu trennen.

Weitere Screenshots der aktuellen Alpha-Version:

Beta-Tester werden

Wer jetzt Lust dazu bekommen hat das System einmal zu testen, der kann sich gerne in den Newsletter-Verteiler für Beta-Tester eintragen. Die erste Beta-Version wird aller Voraussicht nach Ende dieser Woche verfügbar sein und über den entsprechenden Newsletter verteilt. Selbstverständlich könnt ihr euch jederzeit wieder abmelden und seid auch nicht dazu verpflichtet Fehler zu melden, allerdings wäre dies der eigentliche Sinn hinter einem öffentlichen Beta-Test 😉

Link zur Anmeldung: http://eepurl.com/1FGnH

Die mobile Version verlassen