Website-Icon Webdesign-Podcast

Content Marketing – der Trend 2015? (Commag)

Der in den USA längst etablierte Begriff „Content Marketing“ kommt mehr und mehr auch nach Europa und erobert jetzt den deutschen Markt. Der Inhalt (Content) einer Seite im World Wide Web wird viel zu oft vernachlässigt und dadurch auch das weitreichende Potenzial einer Seite verschenkt.

Fast 30% der befragten Personen würden Content
Marketing als einen der wichtigsten Marketing- Trends 2015 sehen (Quelle: smartinsights.com). Doch warum ist das so, was ist das Besondere am optimierten Inhalt?.

Interessanter Inhalt wird nicht nur gern gelesen, sondern auch gern geteilt. Sei es über die vielen Social-Media-Kanäle wie Facebook, Twitter oder andere Plattformen. Wer seine Inhalte interessant macht, erzeugt quasi eine Win-win-Situation. Der dadurch erhöhte Traffic spiegelt sich auch im Google Seiten Ranking wider, da Google Webseiten mit hohem Traffic als wichtig ansieht. Von vielen wird deshalb Content Marketing bereits als die neue SEO (Suchmaschinenoptimierungs)-Methode gesehen.

Zusätzlich lockt man gerade durch die Social Networks Besucher auf seine Seite, welche möglicherweise auch an den gegebenenfalls angebotenen Produkten auf der besuchten Seite interessiert sind. Kurzum: Ziel des Content Marketings ist es, eine Zielgruppe mit Mehrwert bietenden Inhalten über alle zur Verfügung stehenden Kanäle zu überzeugen und zu gewinnen.

PSD-Tutorials.de – Commag Ausgabe 2/2015

Die Kaufbereitschaft und Begeisterung beim Kunden steigt jedoch nur, wenn die Inhalte qualitativ hochwertig, attraktiv und themenrelevant sind.
Ich weise in den Abschnitten, welche ihr im Commag Ausgabe 03-15 findet, auf die sechs meiner Meinung nach wichtigsten Werkzeuge beziehungsweise Kanäle im Content Marketing hin, welche bei privaten und/oder kommerziell betriebenen Seiten sinnvoll sind.

Den kompletten Artikel zum Thema „Content Marketing – der Trend 2015?“ findet ihr im PSD-Tutorials.de Commag, in der Ausgabe 3/2015.

Jetzt zum Commag Download und Artikel weiterlesen

Die mobile Version verlassen