Website-Icon Webdesign-Podcast

Wie Webdesign die Konversionsraten im E-Commerce verbessern kann

Wie Webdesign die Konversionsraten im E-Commerce verbessern kann

Das Webdesign sollte hinsichtlich der Konversionsraten im E-Commerce nicht unterschätzt werden. Richtiges Design und Marketing auf der Seite kann starke Auswirkungen auf das Kaufverhalten der Kunden haben. Jedoch gilt das auch für die entgegengesetzte Richtung. Vernachlässigt man die Seite oder wirkt unprofessionell oder zu aufdringlich, dann kaufen die Kunden entweder weniger ein oder sie gehen direkt wieder von der Seite weg. Weil sie regelrecht vertrieben wurden. Wir haben uns intensiv mit diesem Thema befasst und geben nachfolgend einige wichtige Informationen und Tipps, wie das Webdesign letztlich dazu dienen kann mehr kaufwillige Kunden als bisher zu gewinnen.

Webdesign allgemein

Allgemein betrachtet ist es grundsätzlich wichtig, dass die Website einen professionellen Eindruck macht und auch zu dem Unternehmen passt. Es muss sich sozusagen „stimmig“ für die Kunden anfühlen. Und der Kunde sollte sich auf der Seite wohl fühlen und zeitgleich auch nicht überrannt werden. Das führt dann nachhaltig dazu, dass mehr Kunden angezogen werden auf die Seite zu kommen und dort länger zu verweilen und schließlich auch mehr aktive Kaufentscheidungen treffen.

Wer nicht das Geld hat sich einen persönlichen teuren Webdesigner zu leisten, der hat heutzutage andere kostengünstige Optionen. Um ein solides graphisches Grundgerüst einer Seite zu erstellen, gibt es online sehr viele und gute Anbieter. Mit deren Hilfe kann auch ein Laie binnen kurzer Zeit eine professionell gestaltet Website aufbauen. Natürlich kommt es danach noch sehr auf das „Finetuning“ an, wo sich dann die Spreu vom Weizen unterscheidet. Doch auf diese einzelnen Punkte gehen wir im weiteren Textverlauf noch genauer ein.

Hochwertige Bilder verwenden 

Bilder sind ein sehr wichtiger Bestandteil einer Website. Und nichts wirkt „billiger“ und unprofessioneller, wenn auf einer seriösen Seite nur irgendwelche zusammengewürfelten Bilder zu sehen sind, die nicht in das Gesamtkonzept passen. Oder auch hinsichtlich Größe und Auflösung nur Verwirrung und Abneigung bei den Besuchern der Seite verursachen. Deswegen sollte stets darauf geachtet werden, dass es sich um hochwertige Bilder handelt. 

Stockfotos sind verlockend und schnell sowie günstig zu erhalten. Viele Websiten verwenden diese Art von vorproduzierten Fotos. Allerdings sollten diese nicht überhand nehmen, da es oft nahezu gesehen oder gespürt werden kann, dass es sich um Stockfotos und nicht um personalisierte des Unternehmens handelt. Dieser Eindruck kann sich nachhaltig negativ auf das Kundenverhalten auswirken. Wir empfehlen daher möglichst auf Stockfotos zu verzichten, bzw. diese nur in sehr dezentem Rahmen zu platzieren. Und dann sollten auch diese Fotos sehr hochwertig wirken und vor allen Dingen natürlich. Nichts wirkt negativer, als wenn die Fotos minderwertig oder zu sehr künstlich gestellt wirkend sind. Da stört dann wiederum den Gesamtfluss der Website und dann besteht wieder die Gefahr, dass die Kunden sich unwohl fühlen oder die Seite „billig“ und eben nicht professionell erscheint.

Produktbewertungen hinzufügen

Um das Vertrauen der Kunden zu wecken und auch direkt ein Stück weit zu vertiefen, sollten Sie auch Bewertungen zu den angebotenen Produkten Ihrer Seite sowie dem Unternehmen mit einfügen. Und auch in diesem Punkt sollte stets auf Aktualität geachtet werden. Es bringt nichts, wenn sämtliche Bewertungen schon mehrerer Jahre alt sind. Natürlich dürfen und sollen auch Bewertungen genannt werden die schon länger zurück liegen. Aber eben nicht nur. Auch die aktuellsten Bewertungen sind wichtig. Damit kann der Kunde sozusagen den Verlauf der Bewertungen verfolgen und sich ein persönliches Bild davon machen. Und durch diesen Prozess entsteht Vertrauen, wenn der Kunde bemerkt, dass sich viele Kunden im Durchschnitt als zufrieden mit den Artikeln oder dem Unternehmen gezeigt haben.

Vernachlässigen Sie ihr Branding nicht 

Der Wiedererkennungswert einer Marke ist für jedes Unternehmen von entscheidender Bedeutung. Sie umfasst u. a. Ihr Logo, Ihre Markenfarben, Ihre Schriftarten und Ihren Firmennamen. Ein höherer Wiedererkennungswert einer Marke bedeutet in der Regel mehr Beliebtheit, Vertrauen und Kundentreue. Aus diesem Grund sollten Sie Ihr Branding nicht vernachlässigen und Ihre Markenwerte immer in Ihr Website-Design einbeziehen. 

Eines der stärksten und wichtigsten Elemente der Markenwiedererkennung ist das Logo. Ein gutes Logo fördert die Markentreue und hilft Ihnen, Ihre Markenbotschaft zu vermitteln. Aber es steht nicht für sich allein. Es ist wichtig, eine konsistente visuelle Identität um dieses Logo herum aufzubauen. 

Die Farben Ihres Logos sollten als Farbpalette behandelt werden, die in allen Ihren visuellen Elementen verwendet wird. Wählen Sie Ihre Farben sorgfältig aus, da Farben auch eine psychologische Bedeutung haben, die Ihrer Marke helfen oder schaden kann. Legen Sie 1-2 Schriftarten fest, die Sie beim Schreiben von Inhalten auf Ihrer Website verwenden werden. Wenn Sie hier einheitlich vorgehen, werden Ihre Inhalte ansprechender und leichter zu lesen sein.

Verwenden Sie beschreibende CTA’s (Call to action)

Wenn Sie Ihre Conversion Rate verbessern wollen, dann sprechen Sie Ihre Besucher gezielt an – mit einem Aufruf zur Aktion, kurz CTA. Dies ist ein wichtiges Marketingwerkzeug, welches maßgeblich zum Geschäftserfolg beiträgt. Durch den Aktionsaufruf erfährt der Kunde genau, was er unternehmen kann. Somit steigt seine Entscheidungsfreudigkeit und etwaige Vorbehalte werden ausgeräumt. Mit einem präzisen CTA wird eine Kaufentscheidung oder eine andere angestrebte Aktivität wesentlich erfolgversprechender. Was gleichzeitig auch dazu führt das Ihre Conversion Rate sich verbessert.

Optimieren Sie das Design für Mobiltelefone

Auch dieser Punkt ist gerade heutzutage in unserer modernen und digitalen Welt ein sehr wichtiger Aspekt. Die gestaltete und nun gut aufbereitete Website sollte nicht nur zuhause an einem PC oder Laptop gut in Erscheinung treten, sondern auch auf den Mobiltelefonen.

Durch die immer weiter fortschreitende Digitalisierung werden mittlerweile stetig mehr Seiten Besuche und Käufe direkt von unterwegs getätigt. Und das erfolgt natürlich in der Mehrheit der Fälle über das Smartphone. Und wenn Sie dann noch mit einer Seite arbeiten sollten, die sich graphisch nicht automatisiert auf das mobile Endgerät der Kunden einstellt, dann wird es problematisch. Dann bekommen die Kunden eine Desktopversion der Seite angezeigt. Und das wiederum kann zu Fehlern bei der Darstellung führen. Eventuell kann nicht alles angezeigt werden und wird abgeschnitten. Oder es wird dermaßen klein dargestellt, dass der Kunde eine Lupe benötigt. Das führt im Endeffekt erneut dazu, dass die Besucher sich nicht wohl fühlen und es als zu umständlich erachten auf der Seite zu verweilen. Schon sind sie weg und kaufen woanders. Daher ist es von entscheidender Tragweite, dass die Seite sich auch ideal in Design und Optik an sämtliche modernen Mobiltelefone anpassen kann. Damit garantieren Sie der Kundschaft ein wohlfühlendes Erlebnis auf der Website und haben die besseren Chancen darauf, dass dadurch zugleich auch ein Kauf erfolgen wird.

Die mobile Version verlassen