Website-Icon Webdesign-Podcast

Grundlagen im Webdesign

Grundlagen im Webdesign

Die Entwicklung einer Website für eine professionelle Unternehmensdarstellung oder für den privaten Gebrauch beginnt zuerst bei der Planung für eine erfolgreiche Umsetzung. Für die Erstellung bedarf es an Kreativität, Konzeption und technischen Kenntnissen. Weiterhin bilden die Seitenstruktur, Navigation und das beabsichtigte Ziel wichtige Kernpunkte, die bei der Entwicklung einer Webpräsenz bedacht werden müssen.

Welches Ziel soll mit der Website erreicht werden?

Im Fokus der Planung steht vor allem das übergeordnete Ziel, welches mit der Homepage erreicht werden soll. Das kann unter anderem die Anmeldung zu einem Newsletter sein, das Absenden eines ausgefüllten Kontaktformulars oder die Steigerung des Bekanntheitsgrads der Unternehmensmarke. Jeder geplante Arbeitsschritt, der getätigt wird, sollte sich daher an die festgelegte Zielsetzung orientieren. Die Webpräsenz ist der Dreh und Angelpunkt in der heutigen digitalen Gesellschaft.

Marketing und Content Strategien für eine erfolgreiche Webseite

Content-Strategie

Bevor es an die Onlinestellung geht, sollte vorab geklärt werden, welche Inhalte auf der Homepage hinterlegt werden. Oft wird die Frage nach dem passenden Content von der Branche abhängig gemacht. Fotografen stellen daher Ihren Besuchern überwiegend Bildmaterial zu Verfügung, während Immobilienseiten mit einer ausbalancierten Kombination von Bild und Text die Aufmerksamkeit ihrer Website-Besucher sicherstellen. Dienstleister wie Handwerker oder KFZ Werkstätten können ihr Fachwissen und Tipps in einem Video öffentlich an den Nutzer kommunizieren. Zu bedenken ist dabei, ob bestimmte Inhalte nur mit einer Anmeldung freigeschaltet werden oder ob die Besucher direkt eine Anfrage zum Termin an den Dienstleister versenden können.

Welche Anforderungen die Website erfüllen muss, ist abhängig vom Ziel, das erreicht werden soll, um anschließend die benötigten Systeme zu installieren. Welche Maßnahmen der Zielsetzung dienen, kann durch Recherche und Absprachen mit den Kollegen in Erfahrung gebracht werden.

Zielgruppendefinition

Die Zielgruppe lässt sich leichter definieren, wenn vorher klar ist, ob eine Dienstleistung oder Produkte verkauft werden sollen. Die Nutzer sollen schließlich mit der Homepage agieren, es empfiehlt sich daher, das Design der Seite und deren Inhalte auf die Zielgruppe abzustimmen. Die Erwartungshaltung der Nutzer zu erfüllen steht somit im Fokus der Zielgruppenanalyse.

Systematischer Strukturaufbau

Ein übersichtlicher und hierarchischer Aufbau hilft neuen Website-Besuchern, sich besser auf der Seite zu orientieren. Die Navigationsleiste enthält die einzelnen Menüpunkte und sorgt dafür, dass der Nutzer sich auf den einzelnen Themenseiten informieren kann. Die Inhalte also auch die Navigation der Seite werden dadurch besser strukturiert. Es ist darauf zu achten, dass die Seitenstruktur überschaubar bleibt, und der Nutzer nicht mit zu vielen Unterseiten überflutet wird.

Überschaubare Seitenstruktur und einheitliche Seitensprache

Gestaltung des Layouts

Hierbei geht es um die Anordnung und Funktion der Inhalte auf den einzelnen Seiten. Das Layout gibt am, wo genau das Logo und die Menüpunkte auf der Seite positioniert werden und wie der Nutzer am besten auf die einzelnen Unterpunkte gelangt. Zur Anregung und Ideenfindung, wie das Layout übersichtlich gestaltet wird, lohnt es sich einige Webseiten Beispiele anzusehen und miteinander zu vergleichen, um ein besseres Gefühl für Struktur und Design zu bekommen. Die Gestaltung des Layouts ist auch hier wieder abhängig vom Content, welcher auf der Seite stehen soll. Folgende Aspekte können ebenfalls als unterstützende Funktion auf der Website eingebunden werden, um eine eigne Webpräsenz aufzubauen:

Reponsive Webdesign gehört zum modernen Webdesign längst dazu.

Ein weiterer Faktor ist die Darstellung auf den verschiedenen Endgeräten, wie PC-Desktop, Tablet und Smartphone. Für eine einheitliche Darstellung der Seiteninhalte sollten diese hinsichtlich der verschiedenen Displaygrößen optimiert werden. Die Anpassungen sorgen für ein angenehmes und optimales Nutzererlebnis, weil auch mobile Nutzer problemlos auf die Homepage zugreifen können. Für eine optimale Darstellung müssen zuerst einige Bestandteile der Seite neu angeordnet werden.

Die mobile Version verlassen