Website-Icon Webdesign-Podcast

Sublime Text 2 – Schneller, stabiler und schöner Code-Editor

Sublime Text - Code Editor

In diesem kleinen Artikel möchte ich euch den Code-Editor Sublime Text 2 vorstellen, den ich seit einigen Tagen selber auch relativ häufig verwende. Bei mir stellt es sich in der Regel alle paar Monate oder wenn die Software gut ist, auch nur alle paar Jahre ein, dass ich die Software wechsle. Damit meine ich keine einfachen Versions-Updates, sondern den Wechsel von einem Software-Produkt zum anderen.

Zu Sublime Text 2 hat mich mein aktueller Editor Coda 2 von Panic gebracht oder besser gesagt getrieben.

Coda 2 bzw. generell Coda, also auch schon die erste Version, war seit Jahren mein bevorzugter Code-Editor und ich hänge ehrlich gesagt immer noch sehr daran. Doch die aktuell Version von Coda 2 glänzt seit dem Erscheinungsdatum immer wieder mit extrem nervigen Bugs: Sites konnten nicht gewechselt werden, weil das Programm dann abgestürzt ist, noch besser ist die aktuelle Version die bei (fast) jedem dritten Speichervorgang von Dokumenten komplett abschmiert.

Da so kaum noch ein angenehmes Arbeiten möglich war, habe ich mich nach Alternativen umgesehen und bin bei Sublime Text 2 hängen geblieben.

Sublime Text glänzt vor allem durch seine angenehme und übersichtliche Oberfläche und stabile Laufweise, selbst bei größeren SQL Dumps mit über 200MB und Syntax Highlighting gab es keine Probleme.

Ebenfalls angenehm ist die von Haus aus dunkle Oberfläche, die einem beim lesen und schreiben von Codes nicht so entgegen blendet, wie ein Editor mit weißem Hintergrund. Dies ist aber eher marginal, denn die Oberfläche lässt sich auch bei fast allen anderen Editoren umstellen und anpassen.

Sublime Text bietet SyntaxHighlighting für eine Vielzahl an Programmier-, Script- und Auszeichnungssprachen. Suchen und Ersetzen funktioniert für Dokumente, ausgewählte Textbereiche, geöffnete Dateien oder auch ganze Ordner. Es gibt eine automatische Vervollständigung für Codes, sowie Variablen und Funktions-Speicher.

Auch für das Handling größerer Projekte ist gesorgt, in der Sidebar gibt es die Möglichkeit eine Dateistruktur von Projektordnern anzuzeigen, neue oder bereits offene Dateien werden in Tabs geöffnet.

Neben dieser kleinen Featureauswahl bietet Sublime Text 2 noch viel mehr Funktionen, da aber jeder andere Anforderungen an einen Editor stellt, empfehle ich euch einfach, dass ihr euch Sublime einmal anseht und ausprobiert.

Sublime Text 2 ist verfügbar für Mac OS X, Windows und Linux, es gibt eine uneingeschränkt nutzbare Testversion, die auch zeitlich nicht begrenzt ist. Wenn ihr euch zu einem Kauf der Software entscheidet, kostet Sublime Text 2 umgerechnet ca. 46,75€ (nach aktuellem PayPal Umrechnungskurs) bzw. USD $59.

» Sublime Text – Webseite

Die mobile Version verlassen