Website-Icon Webdesign-Podcast

Workshop-Serie: Website erstellen

Hallo und herzlich Willkommen zu dieser Workshop-Serie zum Thema Website erstellen.
Ich möchte euch in den nächsten Wochen zeigen wie ihr eine Website clever umsetzen könnt.
Angefangen bei der Ausarbeitung eines simplen Layouts und die anschließende Umsetzung mit (x)HTML, etwas PHP und CSS.

Ziel dieser Anleitung ist es einzelne Arbeitsschritte näher zu bringen, um euch den Einstieg zu erleichtern. Wir werden auf validen Code achten und Schritt für Schritt eine
kleine Website mit Kontaktformular erstellen. Außerdem wird diese als eine Template angelegt. Dazu werden wir später einzelne Inhalte auslagern und mit PHP inkludieren.

Ich möchte euch so auch einen Einblick in meinen Workflow gewähren. Unter anderem wie ich einzelne Projekte plane und in einer sinnvollen Reihenfolge realisiere. Am Ende dieser Serie könnt ihr den kompletten Workshop zusammengefasst als PDF-Dokument kostenlos hier auf dem Webdesign-Podcast herunterladen.

Ich hoffe das ich nun hiermit dem ein oder anderen den Weg zur eigen Website erleichtern kann. Jetzt wünsche ich euch viel Spaß beim lesen und viel Erfolg beim mitmachen.

Heute:

Sinnvolle Ordnerstruktur anlegen

Eine ordentliche Site fängt bei mir schon bei den einzelnen Ordnern an. Deshalb erstellen wir zunächst einen Ordner für unser Projekt. Ich betitle diesen mit Website-Workshop. In diesem erstellen wir nun weitere Ordner für die verschiedenen Inhalte.

Die mobile Version verlassen