HTML / CSS, Photoshop / Design, Podcast, Software

Adobe Project Parfait (Beta) – PSD-Dateien online in valides CSS umwandeln (PSD CSS-Extractor)

WordPress Entwickler und Webdesigner

Adobe Project Parfait (Beta) – PSD-Dateien online in valides CSS umwandeln (PSD CSS-Extractor)

Adobe bringt mit der Project Parfait (Beta) ein Projekt an den Start, welches in ähnlicher Form oder zumindest mit ähnlichen Funktionen schon von verschiedenen Plugin-Entwicklern in Photoshop Einzug gehalten hat, man nehme hier z.B. CSS-Hat oder Enigma64 als ein Beispiel.

Nichtsdestotrotz ist es eine angenehme Entwicklung, dass auch Adobe nun ein Tool (PSD CSS-Extractor) herausgebracht hat, mit dem sich schnell und einfach online die entsprechenden CSS-Definitionen für PSD-Dateien kopieren lassen bzw. Ebenen oder gruppierte Elemente als Asset direkt herunterladen lassen.

Anzeige:




Adobe Project Parfait (Beta) - PSD-Dateien online in valides CSS umwandeln
Adobe Project Parfait (Beta) – PSD-Dateien online in valides CSS umwandeln

Project Parfait ermöglicht es Webdesignern, die erstellten Layouts oder natürlich auch die von Auftraggebern in Form von PSD-Dateien zu dem Online-Dienst hochzuladen. Parfait ermöglicht es dann, die Elemente in der PSD-Datein einfach zu selektieren und den dazugehörigen CSS-Code zu kopieren.

Adobe Project Parfait Bild Export
Project Parfait Bild Export

Es ist ebenfalls möglich, Ebenen direkt als Bild herunterzuladen. Hiermit erspart man sich das Ausschneiden in Photoshop, wobei dieser Vorgang bereits über den Photoshop Bild-Asset-Generator (nur in der CC-Version verfügbar) sehr elegant gelöst wird. Meiner Meinung nach sogar besser und flexibler als über Project Parfait, da es direkt aus Photoshop heraus erledigt werden kann. Da Parfait allerdings einfachere Dialoge bietet, kann es für Anfänger oder nicht routinierte Nutzer durchaus die schnellere und vor allem einfachere Variante sein.

Photoshop CC bietet ebenfalls die Möglichkeit, CSS Code direkt aus der Ebenen-Palette zu kopieren. Dies funktioniert über einen »Rechtsklick« und anschließend im Kontextmenü mit „CSS kopieren“, daraufhin kopiert Photoshop CC den CSS-Code in die Zwischenablage. Hier wiederum ist Project Parfait wesentlich eleganter und generiert auch den besseren CSS-Code.

Zum Vergleich hier ein Beispiel-Code eines einfachen orangenen Buttons:

Der Code aus Photoshop CC sieht wie folgt aus:

.Rectangle_5_copy_2 {
  background-color: rgb( 204, 204, 204 );
  position: absolute;
  left: 932px;
  top: 703px;
  width: 142px;
  height: 37px;
  z-index: 9;
}

Derselbe Button, nur jetzt mit Code aus Project Parfait:

background-color:  #ff9c00;
width: 142px;
height: 37px;

Hier wird auf Anhieb klar, dass sich Parfait auf die wirklich relevanten Codes beschränkt und diese auch sauberer ausgibt. Photoshop CC sorgt im Vergleich für viel Müll-Code, den man in dieser Form besser nicht in die eigene CSS-Datei übernehmen sollte, schon gar nicht mit den absoluten Positionen.

Project Parfait befindet sich aktuell in einer offenen Beta-Version und kann von jedem, der es testen möchte, ausprobiert werden.

Podcast Info:
Titel: Adobe Project Parfait (Beta) – PSD-Dateien online in valides CSS umwandeln (PSD CSS-Extractor)
Autor: Pascal Bajorat
Länge: 11 Min
Dateigröße: 282 MB (1080p HD)

Dieses Video findet ihr ebenfalls in unserem Vimeo Kanal.

Anmerkung: In dem Video erzähle ich, dass die beiden Plugins CSS-Hat und Engima64, aus dem Hause madebysource.com, bei mir unter Photoshop CC nicht funktionieren. Nun habe ich von ein paar Kollegen erfahren, dass die Plugins bei ihnen auch unter der CC funktionieren, dies ist bei mir leider nicht der Fall, eine Neuinstallation und auch die Installation auf einem komplett anderen Rechner waren keine Lösung. Auf Support-Anfragen hat madebysource.com nicht reagiert, daher erkläre ich beide Plugins zumindest für mich weiterhin als tot und nicht benutzbar! Das Update, welches während der Video-Aufnahme angezeigt wurde brachte übrigens auch keine Verbesserung der Situation.

Schlagworte zu diesem Artikel: , , , ,

Veröffentlicht von Pascal Bajorat

Pascal Bajorat ist Mediengestalter und arbeitet als Webdesigner / Webentwickler, Autor und Trainer in Berlin. In den vergangenen Jahren hat er sich vor allem auf das CMS WordPress und die Entwicklung von hochwertigen Webseiten und Sonderlösungen spezialisiert. Er hat den Webdesign-Podcast.de 2010 gegründet.

Webseite:

1 Antwort zu “Adobe Project Parfait (Beta) – PSD-Dateien online in valides CSS umwandeln (PSD CSS-Extractor)”

  1. Project Parfait scheint mir schonmal einen ziemlich netten Eindruck zu machen. Ich denke, damit kann man den Workflow – vor allem, wenn es mal schnell gehen soll – optimieren. Wer allerdings Bedenken mit der Adobe Cloud hat, sollte zum alternativen Anbieter Avocode (http://avocode.com/) zurückgreifen. Der Dienst bietet viele ähnliche Funktionen wie Project Parfait und die Oberfläche orientiert sich sehr an Photoshop. So fühlt man sich doch gleich wieder heimisch. 😉

    Allerdings ist Avocode noch in der Beta-Phase und man bekommt erst Zugang zum Dienst, sobald man eine Einladung erhält. Man kann sich auf der Startseite mit der E-Mail Adresse eintragen und wird dann auf die Warteliste gepackt, bis man dann eine Einladung erhält.

    Viele Grüße
    Stavros

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Der Benachrichtigungs-Dienst wird von WordPress.com (Automattic Inc., USA ) bereitgestellt. Mit der Anmeldung akzeptierst du die Datenschutzerklärung. Die Abmeldung / Abo-Verwaltung ist jederzeit über diesen Link möglich.